SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. „Ich werde mich auf allen Ebenen dafür einsetzen, dass Schwalmstadt den Zuschlag erhält und unterstütze die Bewerbung mit ganzer Kraft.“ Wie sehr Bernd Siebert sich eine Landesgartenschau in Schwalmstadt wünscht, war am vergangenen Montag unverkennbar.
In Ziegenhain ließ sich am Montag der der CDU-Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert von Achim Nehrenberg, dem Leiter der Wirtschafts- und Tourismusförderung der Stadt Schwalmstadt, in das Vorhaben zur Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2027 einweihen.
Zustimmung in seiner Auffassung, dass sich Schwalmstadt hervorragend für das städtebauliche Großprojekt eigne, erhielt Siebert von Staatssekretär Mark Weinmeister und Schwalmstadts Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Otto. Begeistert zeigte sich Siebert vor allem von den Chancen für das historische Gebäude-Ensemble am Paradeplatz. Dass die europaweit einzigartige Wasserfestung und das Prädikat Konfirmationsstadt vor Ort kaum erlebbar sind, könnte im Zuge einer Landesgartenschau nachhaltig geändert werden.
Sollte die größte Stadt im Schwalm-Eder-Kreis den Zuschlag erhalten, wird dies der langersehnte Impulsgeber sein, meint Mark Weinmeister.
„Es wird Zeit, die besonderen Schätze Schwalmstadts auch überregional in den Fokus zu rücken“, bringt es der hessische Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten auf den Punkt. Achim Nehrenberg verdeutlichte, dass sich Schwalmstadt künftig auch als Ort für politische Bildung etablieren kann. Dabei verwies er auf das einstige Kriegsgefangenenlager Stalag IX A im Stadtteil Trutzhain, das ehemalige Sondermunitionslager im Stadtteil Rörshain und natürlich auf den Ursprung der Konfirmation. Die Zuchtordnung von 1539 wurde in Ziegenhain verabschiedet und ging von hier aus in die Welt. Jetzt kommt die Welt zurück nach Schwalmstadt“, hofft Nehrenberg. Ob sich dieser Kreis tatsächlich schließt, entscheidet das Landeskabinett innerhalb der nächsten Wochen. Neben Schwalmstadt gibt es drei weitere Bewerber um die Landesgartenschau im Jahr 2027. Mehr Informationen zur Bewerbung Schwalmstadts gibt es auf www.landesgartenschau-schwalmstadt.de. (pm/wal)
Das Bild: Stehen hinter der Bewerbung Schwalmstadts um die Landesgartenschau: (v. li.) Reinhard Otto, Dominik Leyh, Bernd Siebert, Achim Nehrenberg und Mark Weinmeister
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain