HOMBERG/EFZE. Am Sonntagnachmittag brannte es in einem Wohnhaus an der Ecke Davidsweg/Waßmuthshäuser Straße in Homberg. Die Meldung über das Feuer im Keller der Doppelhaushälfte kam gegen 17:20 Uhr. Bei Eintreffen der Hilfskräfte befanden sich keine Menschen mehr in dem Gebäude.
Ein Trupp unter Pressluftatmern konnte die Flammen in kürzester Zeit löschen. Weitere Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude und löschten herausgebrachte Brandlast ab. Gleichzeitig wurden die Fenster geöffnet und der Brandrauch mit der Hilfe eines Lüfters aus dem Haus geblasen.
Ein ausgelöster Rauchmelder hatte den Bewohner (41) auf den Brand aufmerksam gemacht. Er verständigte umgehend die Feuerwehr und verließ anschließend mit seinen beiden Töchtern (19 und 21 Jahre alt) das Haus. Vater und Töchter mussten vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Verletzung durch Rauchgase in umliegende Kliniken gebracht werden, berichtet ein Polizeisprecher am Montag. Sie wurden stationär aufgenommen.
Eine Streife der Homberger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist noch unklar, der Schaden liegt bei 20.000 Euro.
Im Einsatz waren mehrere Rettungs- und ein Notarztteam, 20 Feuerwehrleute unter Wehrführer Matthias Poppitz sowie vom Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Kreisbrandmeister Lars Röse. (wal)
Internet: Feuerwehr Homberg
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain