Wolfram Meibaum: „Älter und unverzichtbar“
BAUNATAL. „Engagement und Partizipation älterer Menschen sind für die Gesellschaft unverzichtbar und müssen umfassend gestärkt und gezielt gefördert werden“, so Wolfram Meibaum, Vorsitzender des Baunataler Senioren-Arbeitskreises.
In der aktuellen Situation können wir keine Präsenzsitzungen durchführen. Ebenso können unsere Mitgliedsorganisationen, die von älteren Menschen getragen werden, ihr Engagement für die Belange der Älteren nur unzureichend wahrnehmen. Wichtig aber sind hier Konzepte, wie das Engagement älterer Menschen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie ausgeübt oder wieder aufgenommen werden kann. Besondere Anstrengungen sind nötig, um auch Menschen Zugänge zu Engagement und Teilhabe zu ermöglichen, die aufgrund von Armut, gesundheitliche Einschränkungen oder sozialer Isolation bislang nicht erreicht werden.
Bunt und vielfältig wie die Älteren selbst
Das Engagement älterer Menschen ist so bunt und vielfältig wie die Älteren selbst. Dieses freiwillige Engagement ist für viele selbstverständlich und ein wichtiger Pfeiler unserer demokratischen Gesellschaft. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen können und dürfen wir auf die Teilhabe und Teilnahme der Älteren nicht verzichten. Besonders hervorzuheben bleibt der gesellschaftliche Stellenwert von generationsübergreifendem Engagement.
Vor allem die aktuellen politischen Herausforderungen wie die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, die Herausforderungen des Klimawandels und Fragen der Demokratie machen den Austausch und das gemeinsame Handeln unter Einbezug aller Generationen erforderlich, so Meibaum abschließend.
Der Senioren-Arbeitskreis Baunatal vertritt die Interessen der älteren Generation in Baunatal. Er setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. Sie stehen allen SENIORINNEN und SENIOREN auch weiterhin als Ansprechpartner persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung:
- Wolfram Meibaum, Telefon 0561-4911217; Mail: senioren-baunatal@gmx.de
- Hans-Joachim Botthof, Telefon 0561-4992-152; Mail: senioren@stadt-baunatal.de (pm | rs)