KÖRLE. Mit steigender Schülerzahl, wächst auch die Grundschule in Körle. Der Schwalm-Eder-Kreis investiert 800.000 Euro in den Schulstandort, um einen Anbau mit zwei zusätzlichen Klassenräumen und einem Differenzierungsraum, der unter anderem zur individuellen Förderung oder Gruppenarbeiten dient, zu schaffen.
Der Baubeginn ist für den Anfang der Sommerferien 2021 geplant. Die Maßnahme dauert circa ein Jahr, sodass mit der Fertigstellung zu Beginn des Schuljahres 2021/22 zu rechnen ist. Die Erweiterung soll in Holzbauweise ausgeführt werden und auch eine Holzfassade erhalten. „Die Abgrenzung zum bereits bestehenden Klinkerbau wurde bewusst gewählt. Der Kontrast soll sichtbar, aber dennoch harmonisch sein“, sagt Landrat Winfried Becker.
„Der Ausbau ist wegen steigender Schülerzahlen notwendig und eine ausgezeichnete Nachricht für Körle. Der Schwalm-Eder-Kreis bietet Kindern und Lehrern damit ein optimales Platzangebot in unserer Grundschule“, so der Bürgermeister der Gemeinde Körle, Mario Gerhold.
Bereits in den vergangenen acht Jahren hat der Schwalm-Eder-Kreis 181.000 Euro in den Grundschulstandort Körle investiert. Neben Türen, Fußböden und Rolläden, wurde eine Außentreppe an den Klinkerbau angebracht, der Bereich der Ganztagsbetreuung umgebaut, Netzwerkkabel verlegt sowie Spielgeräte erneuert und angeschafft.
„Schulen sind nicht nur Lernort für unsere Kinder. Sie sind Begegnungsstätten, an denen Freundschaften geknüpft werden. Die Kinder verbringen einen großen Teil des Tages in der Schule. Es ist deshalb unsere Aufgabe, ihnen einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie sich gerne aufhalten“, so Becker.
Auch Schulleiterin Carmen Brandt ist froh, dass der Schwalm-Eder-Kreis die Baumaßnahme an der Körler Grundschule umsetzt: „Wir freuen uns sehr über den Anstieg der Schülerzahlen in den kommenden Jahren und sind dankbar, dass für unsere Schulkinder genügend Platz zum Lernen, Spielen und Lachen geschaffen wird. Der Differenzierungsraum ist besonders wertvoll und bietet tolle Möglichkeiten den Unterricht vielfältig zu gestalten.“ (pm)
Das Bild: Ortstermin an der Grundschule Körle: (v. li.) Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Schulleiterin Carmen Brandt, Landrat Winfried Becker und Bürgermeister Marion Gerhold
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain