HOMBERG/EFZE. Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee und Minusgrade im zweistelligen Bereich: Die extremen Witterungsverhältnisse stellen den Winter- und Räumdienst der Straßenmeistereien von Hessen Mobil vor eine große Aufgabe. Seit Samstagmittag sind alle Straßenmeistereien im Dauereinsatz.
„Wir sind auf alle Szenarien eingestellt, die im Winter eintreffen können. Daher hat uns weder die eisige Kälte noch der extreme Schneefall kalt erwischt“, so Marco Lingemann von Hessen Mobil.
Im Schwalm-Eder-Kreis wird der Winterdienst von Hessen Mobil für alle Bundes-, Landes-, und Kreisstraßen von den Straßenmeistereien in Schwalmstadt, Gudensberg, Melsungen und Borken aus koordiniert.
„Es war schon eine besondere Situation, dass so viel Schnee in so kurzer Zeit gefallen ist. Wir tun unser Möglichstes, um den noch liegenden Schnee und die teilweise darunterliegenden Eisschollen so schnell es geht zu beseitigen. Bei den derzeit niedrigen Temperaturen braucht das Salz etwas länger bis es wirkt. Auf den Straßen mit viel Verkehr wird das Streugut eher in die Eis- und Schneereste eingearbeitet, so dass sie sich diese leichter mit dem Schneepflug an die Seite räumen lassen. Völlig schwarze Straßen werden wir bei den vorhergesagten Temperaturen wahrscheinlich in dieser Woche nicht überall erreichen“, so Lingemann.
Aktuell sind an den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Schwalm-Eder-Kreis rund 25 Fahrzeuge für den Winterdienst von Hessen Mobil im Einsatz. „Trotz aller Bemühungen und einer optimierten Routenplanung kann der Winterdienst jedoch nicht überall gleichzeitig sein“, sagt Lingemann abschließend. (wal/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain