Stundenlang kilometerlanger Stau
KIRCHHEIM. Auf der A 5 zwischen dem Autobahndreieck Hattenbach und der Anschlussstelle Kirchheim verunglückte am Donnerstag gegen 13:10 Uhr ein Sattelzug. Der 61 Jahre alte Fahrer aus Spanien blieb unverletzt.
Der Lkw hatte Stückgut mit Salpetersäure und Flusssäure geladen. Die Ladung wurde nicht beschädigt. „Eine vorbildlich gesicherte Ladung verhinderte möglicherweise Schlimmeres“, berichtet ein Polizeisprecher.
Vermutlich aufgrund eines auf der rechten Seite geplatzten Reifens am Sattelauflieger verlor der 61-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr über alle drei Fahrstreifen und stieß mit der Sattelzugmaschine, die im weiteren Verlauf noch einknickte, gegen die Betongleitschutzwand. Dabei wurde der Tank aufgerissen. Mehrere hundert Liter Diesel liefen über die Fahrbahn und teilweise in die Kanalisation.
Mitarbeiter der Autobahnmeistereien Hönebach, Alsfeld und Fulda sperrten während der Bergungsarbeiten eineinhalb Stunden die Fahrbahn und leiteten den Verkehr entsprechend ab. Es entstand ein erheblicher Stau auf den Autobahnen A5 und A7. Zudem kam es zu Behinderungen auf der Umleitungsstrecke, der B 62.
Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 80.000 Euro. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain