Rainer Riemer kümmert sich um den Friedhof Obervorschütz
GUDENSBERG. Es ist nicht gerade die angenehmste Jahreszeit, für die, die draußen arbeiten. Rainer Riemer aus Obervorschütz stößt sich daran nicht.
Auch bei Wind und Wetter ist er auf dem Friedhof in Obervorschütz unterwegs. Seit einigen Jahren sorgt der Schlosser im Ruhestand für Sauberkeit auf dem weitläufigen Gelände.
Ortsvorsteher Klaus-Dieter Otto habe ihn einige Zeit nachdem er in den Ruhestand gewechselt war angesprochen, ob er nicht Lust habe, die Arbeiten auf dem Friedhof zu übernehmen. Seitdem kümmert sich Riemer um saubere Wege, schneidet die Hecken zurück und liest im Herbst Laub auf. Auf dem flächenmäßig zweitgrößten Friedhof von Gudensberg stehen einige Baumriesen und tragen zu einer parkähnlichen Atmosphäre bei.
Auch wenn eine von den jährlich etwa 20 Beisetzungen ansteht, macht Rainer Riemer einen Gang über den Friedhof und stellt sicher, dass der/die Verstorbene würdevoll beigesetzt werden kann. Vor kurzem konnte Riemer seinen 70. Geburtstag begehen – in kleiner Runde, wie es zurzeit erforderlich ist. Bei seiner Aufgabe auf dem Friedhof möchte er noch ein paar Jahre dranhängen, wenn es die Gesundheit erlaubt. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain