NEUSTADT. Im Oktober 2020 hatte die Neustädter Stadtverordnetenversammlung einstimmig den Grundsatzbeschluss gefasst, der örtlichen A. Schmeh GmbH & Co. KG die Betriebsführung des Freibades in der Kernstadt und des „Rotkäppchen“-Hallenbades im Stadtteil Mengsberg zu übertragen.
Die A. Schmeh GmbH & Co. KG ist ein kompetenter Dienstleister „rund um das Bad“ und betreut seit Jahren u. a. bereits erfolgreich die Freibäder in Calden und Homberg/Ohm und das Hallenbad in Mücke.
Die Zusammenarbeit soll zunächst bis zum 30. September 2022 dauern und umfasst damit die (Teil-)Freibadsaison 2021, die Hallenbadsaison 2021/22 und die Freibadsaison 2022. In dieser Zeit will man zunächst Erfahrungen gewinnen, kann sich aber beiderseits bereits heute eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen.
Anfang Januar unterzeichneten Bürgermeister Thomas Groll, Erster Stadtrat Wolfram Ellenberg und Geschäftsführer Alexander Schmeh die entsprechende vertragliche Vereinbarung im Neustädter Rathaus.
Die A. Schmeh GmbH & Co. KG übernimmt zukünftig im Auftrag der Kommune die Badeaufsicht, die technische Betreuung der Anlagen, den Kassendienst und die Reinigung der Bäder. Für die Grünpflege im Freibad ist weiterhin grundsätzlich der kommunale Bauhof zuständig. Das vorhandene städtische Personal verbleibt in seinen bisherigen Arbeitsbereichen.
Es ist vorgesehen, dass Alexander Schmeh mit seinen Mitarbeitern auch den Betrieb des Kiosks im Freibad und des Bistros im Hallenbad übernimmt.
„Die grundlegende Sanierung und Attraktivierung des Freibades war für uns Anlass, über den Betrieb der Einrichtung und die Badeaufsicht nachzudenken. Gerade durch die neue Breitwellenrutsche gab es hier Handlungsbedarf. Es ist uns wichtig, den kleinen und großen Besuchern Sicherheit entsprechend der Vorgaben zu gewährleisten“, so Bürgermeister Groll.
Die A. Schmeh GmbH & Co. KG verfüge über Erfahrungen mit dem Betrieb kommunaler Bäder, biete den Besuchern im Laufe einer Saison einige Events und stehe für eine aktive Öffentlichkeitsarbeit.
„In Neustadt verfügen wir zukünftig über ein tolles Bad mit Springer, Rutsche, neuem Kinderbecken, Wasserspielplatz und Matschbecken. Es ist unser Ziel, für dieses Familienbad neue Besucher aus der Region zu gewinnen“, erläutert Thomas Groll.
Wann die Freibadsaison 2021 startet, kann derzeit noch nicht verbindlich gesagt werden. Aufgrund zusätzlicher Arbeiten zur Stabilisierung der Beckenumläufe kommt es zu Zeitverzögerungen. Gemeinsam hoffen die neuen Partner, dass das Bad zumindest in den Monaten Juli und August öffnen kann. Sollte es dann Corona-bedingte Einschränkungen geben, wird Alexander Schmeh die bereits in anderen von seinem Unternehmen betreuten Bädern umgesetzten Hygienekonzepte auch in Neustadt anwenden.
Die Vertragspartner haben folgende Öffnungszeiten für die Bäder festgelegt:
Freibad: anzustreben 15.05. bis 10.09.
Außerhalb der Ferien:
Montag, Mittwoch und Freitag: 8 – 10 Uhr
Montag bis Freitag: 13 – 19 Uhr
Wochenende und Feiertage 10 – 19 Uhr
Während der Sommerferien:
Montag, Mittwoch und Freitag: 8 – 20 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Samstag
und Sonntag 10 – 20 Uhr
Hallenbad: anzustreben 15.10. bis 15.04.
Montag: geschlossen
Dienstag: 14 – 17:30 Uhr und 19:30 – 21 Uhr
Mittwoch: 8 – 21 Uhr
Donnerstag: 8 – 21 Uhr
Freitag: 8 – 21 Uhr
Samstag: 14 – 20 Uhr
Sonntag 9 – 12:30 und 14 – 20 Uhr
Das Schulschwimmen findet im gewohnten Umfang statt. Kostenfreie Übungszeiten für die DLRG sind wie bisher Dienstagabend und Samstagnachmittag. Schwimmkurse werden weiterhin angeboten.
Die Eintrittspreise für die Bäder legt weiterhin die Kommune fest. Hier kündigte der Bürgermeister eine „turnusgemäße Überarbeitung unter Einbeziehung der Erkenntnisse von anderen Kommunen“ an. Der Magistrat schlägt hier eine Erhöhung, erstmals seit vielen Jahren, um bis zu 10 Euro für die Saisonkarte vor.
„Wir sind dankbar gemeinsam mit Kommune in der Heimatstadt etwas für die Bevölkerung anbieten zu können. Geplant ist ein Betrieb des Freibades für die ganze Familie. Wir wollen für jede Generation etwas anbieten, um “Urlaub in der Heimat” genießen zu können. Wir werden auf regionale Lieferanten und frische Angebote im Kiosk achten und bei passendem Wetter auch Events außerhalb der normalen Öffnungszeiten anbieten.
Neustadt kann stolz sein, zukünftig eines der attraktivsten Freibäder überregional zu haben. Wir freuen uns auf unsere Gäste und stehen zukünftig auch in den sozialen Netzwerken zur Verfügung, um über Neues und Bekanntes zu berichten“, erläuterte Alexander Schmeh. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain