SCHWALMSTADT-TREYSA. Schweren Herzens hat die Evangelische Kirchengemeinde Franz von Roques die Gottesdienste an Heiligabend abgesagt. Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an, die Intensivstationen sind randvoll, Menschen sterben.
Die christliche Gemeinde hat viel Mühe und Nachdenken in tragfähige Hygienekonzepte investiert – aber schließlich setzte sich die Erkenntnis durch, dass es nicht zu verantworten ist, viele Menschen an einem Ort zu einer Großveranstaltung zusammenzuholen. Die Absage ist Teil der großen Anstrengung des ganzen Landes, die Pandemie in den Griff zu bekommen und Leben zu bewahren.
Es wird eine besonders Stille Nacht werden, die Heilige Nacht in diesem Jahr. (pm)
- Die Kirchen sind in der Weihnachtswoche tagsüber geöffnet. Dort ist Gelegenheit zum Gebet, eine Kerze anzuzünden und Anstöße mitzunehmen. Unter anderem liegen hier „Gottesdienste to go“ aus.
- Die Gemeinde stellt weiterhin kurze Andachten auf Youtube, für die Weihnachtstage auch ausführlicher. Hier der Link für den Kanal dort: Franz von Roques auf Youtube
- Über die Homepage kirche-fvr.de und die Facebook-Seite informieren die Gemeinde über weitere Impulse zur guten Nachricht von Weihnachten. Dieser Link: Franz von Roques auf Facebook
Frohe Weihnachten!