Die GRÜNEN benennen Kandidaten für Kreistag
BAUNATAL | LANDKREIS KASSEL. Unter Corona-Bedingungen konnten die Wahlen zur Listenaufstellung der GRÜNEN für den künftigen Kreistag nur eingeschränkt stattfinden. Deshalb trafen sich die Mitglieder an einem besonderen Ort, dem CINEPLEX-Kino in Baunatal, um die Hygienebestimmungen und Abstände verantwortungsvoll einhalten zu können.
Neu war auch, dass die Wahlen, souverän geleitet von unserem ehemaligen Baunataler BM-Kandidaten Juri Stölzner, erstmalig mit Abstimmungsgeräten durchgeführt werden konnten: effizient und schon bewährt durch ihren Einsatz auf Landesmitgliederversammlungen.
Mischung aus Erfahrung und Frischem Wind, Alt und Jung, …
Bei der Versammlung wurde eine gute Mischung aus kompetenten aktuellen und bisherigen Kreistagsmitgliedern, Neulingen, und vor allem einer Reihe junger engagierter Mitglieder gewählt, die ein gemeinsames Ziel haben: Den Schwung und die Zustimmung, welche die GRÜNEN momentan bei Umfragen im Bund haben, auch in den Landkreis Kassel bei der kommenden Kreistagswahl mitzunehmen. Denn “Jede Zeit hat ihre Farbe“, und wir GRÜNE haben, auch oder gerade unter Corona-Einschränkungen die richtigen Antworten: zukunftsorientiert, bürgernah, familienfreundlich, ökologisch und nachhaltig.
Nominiert wurden Kandidaten und Kandidatinnen aus 13 Kommunen des Landkreises, wie immer paritätisch besetzt mit Frauen und Männern. Ein Quartett aus Baunatal, Fuldatal und Vellmar führt die Liste an: Monika Woizeschke-Brück, Thomas Ackermann, Susanne Regier und Edmund Borschel, alle aktuell Kreistagsabgeordnete oder Kreisbeigeordneter. Auf den Plätzen 5-14, die ebenfalls alle in Einzelwahl gewählt wurden, folgen: Katja Schöne, Thomas Gudehus, Anja Käkel, Reinhold Orth, Juliane Kothe, Florian Pfeiffer, Heike Schiewe-Fürstenberger, Jochen Lody, Andrea Sauer und Olaf Köhne vertreten zusätzlich Kaufungen, Ahnatal, Wolfhagen und Lohfelden. Immerhin 6 neue Gesichter, welche die jetzige „7-er Fraktion“ mit neuen Ideen und Themen bereichern und verjüngen wollen.
Besondere Freude bei Baunataler GRÜNEN
Die Plätze 15-35 wurden in Blockwahl ermittelt. Auch auf diesen Positionen gab es eine Reihe junger, ambitionierter Bewerber und Bewerberinnen, die Lust auf Kreispolitik haben, sodass die GRÜNEN hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und zeigen: GRÜN wächst immer mehr in der ehemaligen SPD-Hochburg. Besondere Freude bereitete dem Baunataler GRÜNEN Vorstand Juliane Kothe und Lothar Rost sowie Fraktionsvorsitzenden Edmund Borschel, dass sich 10 GRÜNE aus Baunatal, Jung und Alt, auf der Kreistagsliste wiederfinden. Das macht Mut für die Wahl im März 2021, in der Kommune und im Landkreis.
Das GRÜNE Kreiswahlprogramm wurde ebenfalls verabschiedet und wird in den kommenden Tagen – wie auch die Vorstellung der Kandidaten – auf der Seite der GRÜNEN im Landkreis veröffentlicht. (pm | rs)
1 Kommentar
Grüne? Ach ja richtig, habe da noch ein Buch im Regal stehen von Michael Grandt, Die Grünen zwischen Kindersex, Kriegshetze und Zwangsbeglückung.
Kommentare wurden geschlossen.