Mit Kindern und Jugendlichen voll besetztes Auto prallte gegen Baum
SÖHREWALD-EITERHAGEN. Bei einem Unfall auf der Landesstraße zwischen Quentel und Eiterhagen sind am Dienstag gegen 17 Uhr der 13-jährige Fahrer lebensbedrohlich und drei Mädchen im Alter von 12, 14 und 15 Jahren schwer verletzt worden. Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Fahrer aus dem Unfallwrack befreien.
Wie ein Polizeisprecher berichtet, war der 13-Jährige mit dem voll besetzten Seat Cordoba, den er sich nach ersten Erkenntnissen ohne das Wissen seiner Eltern genommen hatte, von Quentel in Richtung Eiterhagen unterwegs. Etwa einen Kilometer hinter dem Ortsausgang geriet er auf die Bankette. Im weiteren Verlauf verlor er die Kontrolle über den Pkw, fuhr eine Böschung hoch und kollidierte mit dem Stumpf eines Baumes, wodurch der Wagen auf der Fahrerseite im Bodenbereich stark eingedrückt wurde. Schließlich kollidierte der Pkw mit einem Baum und blieb liegen.
Feuerwehrleute befreiten den lebensgefährlich verletzten Fahrer aus dem Unfallwrack, der, wie die anderen Insassen, in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der 14-jährige Beifahrer hatte sich im Schockzustand von der Unfallstelle in zunächst unbekannte Richtung entfernt, konnte aber durch die Einsatzkräfte kurze Zeit später bei Quentel gefunden und zurück zur Unfallstelle gebracht werden.
Die Feuerwehren Söhrewald-Eiterhagen, Wattenbach und Wellerode waren mit sechs Fahrzeugen und 23 Kräften an der Einsatzstelle. Sie befreiten den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät. Die Feuerwehren Quentel, Fürstenhagen, Friedrichsbrück, Walburg und die Kernstadt Hessisch Lichtenau waren auch alarmiert und mit ca. 50 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Die Lichtenauer suchten zunächst zusammen mit der Polizei nach dem 10-jährigen Kind und unterstützten anschließend die Söhrewalder Kameraden bei den Rettungsarbeiten.
Neben den Feuerwehren waren zudem fünf Rettungsteams, zwei Notärzte, ein Organisationsleiter Rettungsdienst und ein Leitender Notarzt an der Einsatzstelle.
Zudem waren Streifen der Polizei Hessisch Lichtenau, Kassel und Witzenhausen vor Ort. (pm/wal)
Internet: Feuerwehr Hessisch Lichtenau
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain