Nie zu alt fürs Internet – Umfangreiches Infomaterial im Zentrum Rembrandtstraße
BAUNATAL. Das Zentrum Rembrandtstraße will mit „Lern-Tüten“ älteren Menschen das Internet und die digitalen Medien nahebringen.
Kochrezepte nachschlagen, mit den Enkelkindern Bilder hin- und herschicken oder die verpassten Nachrichten nachträglich anschauen: Das Internet bietet älteren Menschen eine Vielzahlt von Möglichkeiten, sich zu informieren und mit anderen in Kontakt zu bleiben. Gerade in der Coronazeit ist es wichtig, Kontakte zu Kindern und Enkeln, Freunden oder Vereinsmitgliedern zu halten, ohne sich dabei allzu oft zu treffen.
Als Digital-Kompass Standort kann das Zentrum Rembrandtstraße auf umfangreiches Informations- und Lehrmaterial rund um das Internet zurückgreifen. Die erste aus diesem Fundus gepackte „Lern-Tüte“ wendet sich an ältere Menschen, die neugierig auf das Thema Internet sind und ihre Grundkenntnisse auffrischen und ergänzen möchten. Sie enthält die Broschüren: „Was ist das Internet? – Eine Einführung“, „Wegweiser durch die digitale Welt“ und „Nie zu alt fürs Internet“. In Vorbereitung sind weitere Lerntüten, die sich u.a. mit den Themen Kommunikation, Mediennutzung oder auch Einkaufen und Onlinebanking beschäftigen werden. Eine Hilfestellung durch erfahrene Internetlotsen ist im Einzelfall nach Rücksprache möglich
Die Lern-Tüte 1: „Einführung in die digitale Welt“ erhalten Sie im Zentrum Rembrandtstraße in der Rembrandtstraße 6. Bitte telefonische Voranmeldung unter Telefon: 0561-4992153. (pm|bn)
Bild: Die Lern-Tüte ist im Zentrum Rembrandtstraße mit Voranmeldung erhältlich. © Foto: bn|nh