HOMBERG/EFZE. Im Dezember 1999 hat die UN-Generalversammlung den 25. November zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt. 2001 hat die Organisation Terre des Femmes eine Fahnenaktion zu diesem Tag ins Leben gerufen, an der sich auch der Schwalm-Eder-Kreis in diesem Jahr wieder beteiligt.
Noch immer ist jede dritte Frau in Deutschland von körperlicher oder sexualisierter Gewalt betroffen. 25 Prozent erfahren diese Form der Gewalt in der eigenen Partnerschaft. Zwei Drittel aller Frauen erleben sexuelle Belästigung. Zwangsheirat und Kinderehen aus Armutsgründen sind nach wie vor weltweit verbreitet.
Auch der Schwalm-Eder-Kreis beteiligt sich wieder an der von TTerre des Femmes im Jahr 2001 zum ersten Mal initiierten Fahnenaktion und setzt mit dem Hissen der Fahne mit der aufgedruckten Botschaft „Frei leben ohne Gewalt“ vor dem Gebäude der Kreisverwaltung ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. (pm)
Das Bild: Landrat Winfried Becker, die Frauenbeauftragten des Schwalm-Eder-Kreises Gerlinde Eckhardt und Bärbel Spohr und die Mitarbeiterinnen des Frauenbüros Simone Kerste-Johne und Heidi Hassenpflug (v. l.) hissen die Flagge zum Internationalen Gedenk- und Aktionstag
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain