FRITZLAR. Mit einer neuen Schaufeltrage unterstützt Unternehmer Davide Introvigne von der Allianz Generalvertretung Hammerschlag & Introvigne OHG am SeibelsHof in Fritzlar die Notaufnahme des Hospitals zum Heiligen Geist.
Am 11. November 2020 überreichte der Spender gemeinsam mit Nico Kinscher von Gesundheit am Hof, bei dem die Trage erworben wurde, die Schaufeltrage an den Leiter der Zentralen Notaufnahme Rüdiger Röhrig. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von Herrn Introvigne“, so Rüdiger Röhrig. „Die Trage ist eine Bereicherung für unsere Zentrale Notaufnahme und eine große Erleichterung bei der Arbeit, die uns bisher gefehlt hat. Denn zum Beispiel bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen kann eine schonende Umsetzung vorgenommen werden und die Umbettung für verletzte Patienten mit weniger Schmerzen verbunden sein. Außerdem bietet die Liege Schutz vor weiteren Verletzungen.“, ergänzt Röhrig.
Die Idee zur Spende ist im Gespräch zwischen Röhrig und Kinscher, der der externe Spezialist für Wirbelsäulenversorgung im Haus ist, entstanden. Dieser kam mit der Idee auf Introvigne zu, der sofort zusagte. „Das Hospital gehört zum Stadtbild Fritzlars wie der Dom. Da unterstützen wir doch gern.“, sagt Introvigne. Die Schaufeltrage besteht aus einer hochfesten und leichten Aluminiumlegierung. Sie kann an die Größe der Patienten entsprechend angepasst werden. Die zwei flexiblen Teile, die der Länge nach geteilt werden, ermöglichen eine sanfte Umbettung von Verunfallten, ohne diese vorher viel bewegen zu müssen. Das macht auch den Transport um einiges sicherer. Die Spende dieser Aluminiumschaufeltrage ermöglicht somit eine noch sicherere Umbettung von verletzten Patienten in der Zentralen Notaufnahme des Hospitals zum Heiligen Geist in Fritzlar.
Das Hospital zum Heiligen Geist freut sich über derartige Sachspenden sehr, da im Rahmen der regulären Krankenhausfinanzierung nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht.
Zudem ermöglichen Spenden kleine und größere Anschaffungen zu finanzieren und damit den Krankenhausaufenthalt der Patienten angenehmer zu gestalten und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter zu verbessern. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain