Kandidaten zur Kommunalwahl am 14. März 2021
BAUNATAL. Die Wahlen zur Listenaufstellung der GRÜNEN-Baunatal fanden am 31. Oktober 2020 im Hotel Best Western Ambassador in Baunatal statt. Bei der Versammlung wurden die CORONA-Hygieneregeln (Sicherheitsabstand und Maske) des Hotels für Veranstaltungsdurchführungen verantwortungsvoll beachtet.
In geheimer Wahl unter der Leitung von Susanne Regier (Kreisvorstand) wurden 23 Listenplätze (13 Frauen und 10 Männer) durch die stimmberechtigten Mitglieder des GRÜNEN-Ortsverein-Baunatal gewählt. In einer Pressemitteilung heißt es, die Liste sei eine gelungene Mischung aus langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung, ambitioniertem Interesse, gepaart mit Kreativität und jugendlichem Elan. Mit dem amtierenden Stadtverordnetenvorsteher, Henry Richter, seiner Stellvertreterin, Juliane Kothe, dem Fraktionsvorsitzenden Edmund Borschel und dem Ortsvereins-Vorsitzenden, Lothar Rost, bewerben sich laut Vorstand der GRÜNEN „kompetente Mandatsinhaber erneut um einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung“. Das Angebot an Nichtmitglieder, auf der Liste zu kandidieren, wurde verstärkt angenommen. Die GRÜNEN gehen daher davon aus, dass sie nachhaltiger in die Stadtgesellschaft hineinwirken können.
23 Kandidatinnen und Kandidaten
Aktuell haben die GRÜNEN 5 von 45 Mandaten in der Stadtverordnetenversammlung. Auf den Listenplätze 1 bis 10 kandidieren Juliane Kothe, Edmund „Ede“ Borschel, Damaris Müller, Henry Richter, Lothar Rost, Florian Pfeiffer, Franziska Bünsow, Jonas Böhme, Dzemila Hukara und Jürgen Böhme. Auf den Listenplätzen 11 bis 23 folgen Martina Klein, Michael Wollenhaupt, Monika Woizeschke-Brück, Dr. Kamela Mohtezebsade, Ursula Dittmar und Klaus Reitze, Sandra Altmann, Ingo Weise, Edith Siegk, Thomas Gudehus, Heidi Tölke-Weitzel, Maja Bick und Margret Feist.
Der GRÜNE–Vorstand freut sich, dass unter den ersten 10 Listenplätzen 4 junge GRÜNE Mitglieder gewählt wurden und will damit den Generationswechsel in der Grünen-Stadtverordnetenfraktion einleiten. Auch die Steigerung von 17 auf 23 Listenplätze wird begrüßt. Für den Magistrat wurden Jürgen Böhme, Monika Woizeschke-Brück, Florian Pfeiffer, Juliane Kothe und Lothar Rost als Kandidatinnen und Kandidaten benannt.
Mitarbeit erwünscht
Das GRÜNE Wahlergebnis bei den Kommunalwahlen von 2016 mit 10,5 Prozent will die Partei deutlich verbessern, denn die GRÜNEN möchten in Baunatal noch bürgernaher arbeiten und mehr bewegen als bisher. Interessierte Bürger werden aufgefordert, Anregungen, Fragen, Wünsche oder Interesse an einer Mitarbeit bei den GRÜNEN über die Homepage oder bei Facebook kundzutun. (pm | rs)