GUXHAGEN. Bildung ist eines unserer höchsten Güter und bedarf deshalb permanenter Förderung. Neben einer ausreichenden Anzahl an Lehrkräften muss auch die Infrastruktur stimmen.
„Aus diesem Grund investieren wir kontinuierlich mehrere Millionen Euro in den Erhalt, den Ausbau und vor allem in die Modernisierung unserer Schulen“, so Landrat Winfried Becker im Rahmen eines Besuchs an der Grundschule Guxhagen, im Beisein von Schulleiterin Cathrin Schott und Stefanie Fuchs von der Hochbauverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises.
Auch die Grundschule Guxhagen wird sukzessive saniert und modernisiert. Insgesamt über 1 Million Euro hat der Schwalm-Eder-Kreis aus Eigen- und Fördermitteln in der jüngeren Vergangenheit in den Grundschulstandort Guxhagen investiert. So wurde die Sporthalle der Grundschule umfassend saniert – angefangen mit den Umkleide- und Duschbereichen für rund 120.000 Euro im Jahr 2017. In diesem Zuge wurde im Jahr 2018 auch ein barrierefreier Zugang zur Sporthalle geschaffen. Bereits im Jahr 2014 bekam die Sporthalle zudem einen neuen Bodenbelag.
Nach umfangreichen Baumaßnahmen in der Sporthalle wurden im vergangenen Jahr die Klassentrakte energetisch saniert. Hierzu gehörte neben dem Einbau von Fenstern mit Sonnenschutzanlagen und neuer Eingangstüranlagen auch die Wärmedämmung der Fassade. Insgesamt 600.000 Euro wurden in die Sanierung der Klassentrakte investiert.
Zusätzlich hat der Schwalm-Eder-Kreis in diesem Jahr 120.000 Euro in die Vergrößerung des Lehrerzimmers, die Optimierung von Archivräumen sowie die Schaffung eines multifunktional nutzbaren PC-Raumes und multifunktional nutzbaren Besprechungsräumen investiert.
Und auch digital wird der Grundschulstandort Guxhagen für die Zukunft gerüstet. „Im Zuge des Digitalpaktes erfolgt aktuell der Netzwerk- und WLAN-Ausbau. Die Bauarbeiten für den Anschluss an das Breitbandnetz sollen noch in diesem Jahr erfolgen“, so Landrat Winfried Becker.
Über die bauliche und technische Entwicklung der Grundschule Guxhagen zeigte sich auch Schulleiterin Cathrin Schott voll des Lobes. „Wir freuen uns, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern und auch dem Kollegium nun ein moderneres Schulgebäude bieten können, in dem sie sich gerne aufhalten. Denn alle lernen und arbeiten dort am besten, wo sie sich wohlfühlen“, sagte die Schulleiterin abschließend. (pm)
Das Bild: (v. li.) Stefanie Fuchs (Hochbauverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises), Landrat Winfried Becker und Schulleiterin Cathrin Schott.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain