BERLIN. Gemeinsam mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder hat der Bund unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch weitreichende Maßnahmen zum Herunterfahren des öffentlichen Lebens in Deutschland getroffen. Die Regeln treten am kommenden Montag in Kraft.
Ziel ist es, auf die drastisch gestiegenen Corona-Infektionszahlen zu reduzieren. Die Regeln gelten vorerst bis Ende November. In den kommenden Tagen werden die Länder und deren untergeordneten Behörden neue Allgemeinverfügungen veröffentlichen.
In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch zehn Personen aus zwei Haushalten treffen.
Schulen, Kindergärten und Einrichtungen der Jugend- und Sozialhilfe bleiben geöffnet. Gleiches gilt für Orte von Glaubensgemeinschaften wie Kirchen.
Auch der Groß- und Einzelhandel ist von einer Schließung nicht betroffen. Hier gilt aber die Regel, dass sich nur ein Kunde pro zehn Quadratmeter Fläche im Geschäft aufhalten darf.
Gastronomie, darunter unter anderem Bars, Clubs und Restaurants müssen schließen. Erlaubt ist der Verkauf von Essen zum Mitnehmen.
Sämtliche Wettbüros, Spielhallen und auch Bordelle werden geschlossen. Messen dürfen nicht stattfinden. Auch Theater, Opern und Konzerthäuser sollen ihre Türen schließen.
Während der Individualsport weiterhin erlaubt bleibt, müssen alle Fitnessstudios, Schwimmbäder und Saunen geschlossen werden. Der Amateurbetrieb aller Vereine wird eingestellt. Profisport darf ohne Zuschauer stattfinden.
Weil auch hier kein Abstand eingehalten werden kann, müssen im November auch Tattoo- und Kosmetikstudios sowie Massagepraxen schließen. Friseure bleiben, wie das Handwerk und Industriebetriebe, geöffnet.
Auf Verwandtenbesuche, Tagesausflüge und private Reisen soll verzichtet werden. Pensionen und Hotels dürfen nur noch Geschäftsreisende beherbergen.
Das Robert Koch-Institut meldet am Donnerstag 16.674 Neuinfektionen. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
20 Kommentare
Muss das Überbrückubgsgeld von 75% aus dem November 2019 zurückgezahlt werden? Oder ist es wirklich mal geschenkt?
Mfg
Marion Kalz
Natürlich muß das Überbrückungsgeld versteuert werden…
Die Bezeichnung „light“ ist bei Zigaretten wegen Irreführung und Verharmlosung verboten….
ANTI,
glauben Sie ernsthaft mit Ihrer AFD-Dialektik kommen Sie weiter?
Sie sehen nur Hass und Unzufriedenheit, Sie sind ein Hetzer.
Nach der Grenzöffnung 2015 gab es 2017 eine Bundestagswahl und Frau Merkel ist immer noch Kanzlerin.
Hören Sie doch auf mit Begrifflichkeiten wie Berufsverbot. Es ist jetzt erstmal der November vorgesehen. Dann muss man schauen wie man mit dem restlichen Winter umgeht. Dank Ihren AFD Genossen und anderen Corona-Leugnern werden wir wohl noch weiter mit der Pandemie leben müssen. Sind Sie blind für Infektionszahlen in D oder Frankreich?
Ihr Diktatur-Gefasel ist einfach nur peinlich, wenn Sie eine Diktatur kennenlerne möchten reisen Sie nach Nordkorea.
Heinrich Schäfer Ich weiß überhaupt nicht wieso Sie sich aufregen außer Ihnen hat hier keiner die AFD erwähnt,,,!!!!!!!!
Warum erwähnen die Vorredner mit keiner Silbe, dass die Gastwirte und Restaurantbetreiber 75% der Einnahmen aus dem November Umsatz 2019 bekommen? Damit kommt am zurecht, wenn man ohne Ausgleich schliessen müsste, dann wäre es schon katastrophal. Schlimmer wäre es mit 40% Auslastung unter Heizschirmen durch die Krise zu kommen. Da können die paar Gäste die unter Corona-Bedingungen nicht so viel trinken, wie sie müssten, um das gleiche wie im Vorjahr zu erwirtschaften. Sicher könnte man andere Maßnahmen ergreifen, wenn die Bürger sich besser an die Regeln halten. Mich ärgert, dass offenbar einige Leute Begriffe in den Computer hämmern, deren Bedeutung ihnen nicht gegenwärtig zu sein scheint. Ermächtigungsgesetz oder Hinterzimmer, Diktatur, Grundgesetz, Bauernopfer. Begriffe, die alles nichts mit der Lage und den Umständen zu tun haben. Geopfert wird niemand. Ich kann Merkel auch nicht ab, aber wenn wir wie unsere Nachbarländer oder die USA mit dem Problem umgehen, dann hätten wir mindestens 3 mal so viel Opfer wie jetzt.
Hier ist wieder der,Punkt erreicht, da sind die Stammtischstimmen zu laut, da machen Fakten keinen Sinn. Sie haben Recht, aber das durchdringt deren Blase nicht….. ch mache mir bei denen keine Mühe mehr 😉
Eowyn… schön das Sie endlich mal ihren Senf für sich behalten.. grins,,,viel spaß die nächsten 4 wochen.
Wie kommen Sie braunes Würstchen denn auf 4 Wochen….ausgedacht wie alles was sie von sich geben 😂
Respekt, ich gebe Ihnen in allem Recht .
Frau Merkel muss man nicht mögen , aber Sie macht bis jetzt eine gute Arbeit in der Phase. Andere Länder wären froh , wenn sie so da stehen würden wie wir. Aber am Stammtisch läßt es sich ja bekanntlich leichter Stimmung machen.
Einen schönen Guten Abend an alle und bleiben Sie gesund.
THO pro A49 ha ha ha ha ha Frau Merkel macht eine gute Arbeit da bekomme ich vot Lachen eine Bauchmuskelzerung Ha ha ha ,
Sie ist nur der Lautsprecher und verkündet das was ihr die Berater sagen mehr auch nicht !!!
Da kann man auch sonst weh hinstellen,,, Ihre Zeit ist schon lang abgelaufen nur hat sich keiner gefunden darum ist Sie noch da !!!
Hallo Jochen, ich stelle fest , Ihre Rechtschreibung ist so wie Sie reden !
TOTAL VERWIRRT !
Somit noch ein schönes Wochenende und weiterhin den Mundschutz tragen!
Tante Thekla wir erwähnen es nicht weil wieder Steuergelder verbrannt werden oder denken Sie das Geld wächst auf den Bäumen ???
Sie scheinen wohl auf dem Mond zu wohnen
Die Frage muss erlaubt sein, was ist Ihnen ein Leben, das durch diese Maßnahmen gerettet werden kann wert? Ein Blick in die Nachbarländer zeigt doch, dass es sich lohnt Leben durch einen kurzen Lock Down und Finanzhilfen zu retten. Wir sehen, wie schnell sich diese Situationen ändern können. Wir haben in den letzten 70 Jahren noch keine ähnlichen Situationen gehabt. Wer Covid 19 mit einer Grippe gleichsetzt, der sollte sich mal freiwillig zu einer Versuchsserie melden, damit er spürt was andere durchmachen müssen, die sich in der freien Wildbahn infiziert haben. Wer lesen kann weiß, dass sich die Wirtschaft nach einer Schrumpfung um 9,2% um 8,4% erholt hat.
Wieder Freiheits- und Grundrechtseinschränkungen und die Diktatur wird weiter ausgebaut. Die Pfarrerstochter aus der Uckermark namens Angela Merkel die im sozialistischen Haushalt aufgewachsen ist, war ja schließlich FDJ Sekretärin für Propaganda und Agitation. Die FDJ war vermutlich der Feinschliff, den der sozialistische Pastorenhaushalt nicht erbringen konnte. Böse Zungen munkeln sogar was von IM Erika, aber wie gesagt das sind die bösen Zungen. Sozi Lauterbach möchte sogar Corona Kontrollen in Privathäusern, dies ist rechtwidrig und schon gar nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Aber wie heißt es so schön, was nicht ist, kann noch werden.
Gaststätten haben ein gut funktionierendes Hygienekonzept und dienen jetzt als Bauernopfer!!!!! Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga NRW betonte, die Branche sei Teil der Lösung und nicht des Problems. „Der Mensch ist ein soziales Wesen. Es werden sich nicht alle einschließen“, sagte Isa Fiedler, Sprecherin der Düsseldorfer Altstadtwirte. Mit all den Schutzregeln sei es in der Gastronomie sicherer als bei vielen Besuchen im heimischen Wohnzimmer…..
Kommentare wurden geschlossen.