BAUNATAL. Eine autonome Gruppe von etwa 20 A 49 Gegnern hat am Donnerstagmorgen nach eigenen Angaben zwei Eingänge des VW-Werks in Kassel blockiert. „Die Blockade richtet sich nicht gegen die Mitarbeitenden des Werkes. Wir fordern eine menschlichere Verkehrspolitik mit einer Verlagerung des Personen- und Güterverkehrs von Kraftfahrzeugen auf nachhaltigere Alternativen“, heißt es in einer Mitteilung an unsere Redaktion.
Die Blockade steht im Zusammenhang mit verschiedenen Protesten rund um den Dannenröder Wald, der bereits seit einem Jahr von Aktivisten besetzt wird. Am 1. Oktober haben im benachbarten Herrenwald und im Maulbacher Wald die Rodungsarbeiten begonnen.
Die Blockade wurde nach mehr als zweieinhalb Stunden beendet. (wal)
Nach 2:40h haben sich die Blockaden freiwillig aufgelöst#danni1510 #DannenroederForst pic.twitter.com/Ig9L5LlNFv
— Bewegungsgaertner (@ohTommy6) October 15, 2020
(1/4) In #Solidarität mit den Waldbesetzungen gegen die @keinea49 haben wir seit den frühen Morgenstunden das VW-Werk #Kassel blockiert. Mit 2 Tipods, einem Skypod und Sitzblockaden sind wir am Haupt- und Nebeneingang des Werks.#danni1510
— block_carpitalism (@block4danni) October 15, 2020
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
25 Kommentare
Die staatlichen Transferleistungsempfänger (hier Autonome) blockieren die arbeitende Bevölkerung, die Ihnen das Leben finanziert. Wahnsinn wie bescheuert diese Kreise sind, beißen in die Hand die Sie füttert. Aber was will man von diesem Klientel auch anderes erwarten.
Wir leben leider in vielerlei Hinsicht in der sogenannten „Epoche der Geisteskranken“
Ich frage mich, woher wohl die drei Fichtenstämme stammen…
Wurden sie nur gefällt um für 5 min. Aufmerksamkeit zu erzielen?
Blöde Terroristen
Das Umweltbundesamt hat auf Ihrer Website vermerkt das in den letzten Jahren die Waldfläche zugenommen hat!
Protest ist so lang für mich ok, wenn es nicht das Leib und Leben Dritter beeinträchtigt! Also muss seit Dienstag auch mal Schluss sein, Al-Wazir und Herr Bouffier (das Land Hessen sowie die BRD lassen sich nicht von sogenannten Aktivisten erpressen) haben doch gesagt das die A 49 gebaut wird! Jeder „Aktivist“ sollte meiner Meinung nach den Polizeieinsatz (!!!das kostet im Übrigen im Moment unser aller Geld, das wir Dank Corona in ein paar Monaten besser gebrauchen Könnten!!)bezahlen!
Was glauben Sie haben die Demos der Rechten gekostet und die Corona-Demos in Berlin, Stuttgart, Köln und München mit zehntausenden Demonstranten und zehntausenden Polizisten? Da hat man von einem Engel nichts gehört. Die Verschwörungstheoretiker kosten dem Steuerzahler wie den Krankenkassen Millionen, weil auch auf diesen Veranstaltungen kein Mund-Nasenschutz getragen wird. In den USA werden Namen genannt, wenn Corona-Leukner versterben, weil sie infiziert waren. Eine nicht angemeldete Demo darf die Polizei nicht gewaltsam auflösen. Spontandemos hat es immer gegeben. Warum sollen die Demonstranten, die vermutlich nichts haben, zahlen, während andere Demonstranten (AfD), Demos abhalten, und aus dem Ausland finanziert werden und Steuergelder bekommen weil sie im Parlament sitzen?
Anstelle sich selbst anzuschauen wird in ihrem Beitrag nur gesagt „die anderen hier, die anderen da“
Diese Situation erinnert mich an ein kleines Kind bei dem die Eltern in wenigen Sekunden sagen werden „Es ist egal wer, es ist trotzdem falsch!“
Es ist egal ob 3 Leute vor dir ihren Müll aus dem Auto werfen, deshalb ist es noch lange nicht okay wenn du es auch machst. Einfach mal selbst reflektieren und nicht nur auf andere zeigen wie ein kleines weinendes Kind.
Ist doch lustig, wenn man einen Kommentar schreibt und mit Geschwätz reagiert. Es ist richtig zu demonstrieren, wenn man gegen etwas ist, wenn etwas unsinnig ist, wie es geplant und gebaut wird. Obwohl dabei der Wunsch der Ideengeber total von der aktuellen Planung missachtet wurde. Man brauchte hunderte Bäume nicht fällen, hätte man die Autobahn wie gedacht gebaut. Damalge Politiker hatten andere Prämissen gehabt.. Es würden vorhandene Straßen genutzt werden, die lediglich ausgebaut werden müssten. Die zukünftigen Anlieger werden sich noch wundern, wenn sie die Folgen erleben, die der ortsnahe Ausbau der A49 für sie persönlich bedeuten wird.
Herr Willmes, es überrascht mich nicht wirklich das SIE meine freie, demokratische Meinung zu einer nicht angemeldeten Demo nicht verstanden haben !!!
Einen schönen Tag wünsche ich
Diese Aktivisten = Straftäter repräsentieren eine absolute Minderheit, werden von der breiten Masse nur verachtet. In ein paar Monaten sind ihre lächerlichen, eigensüchtigen Aktionen vergessen. Kein Schwein redet mehr drüber. Vielleicht noch der Autofahrer, der wegen der Blockade auf der A3 neulich einen Unfall hatte und verletzt wurde.
Ein herzliches Dankeschön an die Autonomen von der Ehefrau eines VW Werkers die sich wartend fragt warum ihr Mann noch nicht zu Hause ist. Hat es vielleicht auf der Autobahn einen (Raser) Unfall gegeben?
Meine Begeisterung über unsere Demokratie in der jeder machen kann was er will solange andere ihre freie Meinung demokratisch für sich behalten kennt keine Grenzen!
Freundliche Grüße Martina Nitschke
Frau Nitschke, sicherlich hat ihr Mann kein Handy um Sie zu informieren, sollen wir sammeln?
REINHARD WILLMES Du brauchst ganz sicher nicht für mich sammeln, scheinbar fandest Du die Aktion auch noch gut. Schade das ich nicht mehr so darf wie vor 37 Jahren, dann wäre die Aktion nach einer Minute erledigt gewesen.
@Lutz Eska, Sie sind also der Ehemann der guten Frau, die auf sie wartet. Sie nehmen sich die Zeit hier zu schreiben und halbstarke Träume auszuleben, anstatt ihrer Gattin die Sorgen zu nehmen. Spricht nicht für Sie…..😂
Das sind keine halbstarken Träume, ich bin überzeugter Anarchist. Ist das in einer Demokratie in der Terroristen Demonstrieren dürfen verboten?
@Lutz Eska
überzeugter Anarchist also, nun ja 😂
Deutsche Verfassungsschutzbehörden ordnen den Anarchismus mit der Begründung, er strebe eine „staats- und herrschaftsfreie Gesellschaftsordnung“ an, unter dem Begriff des Linksextremismus ein, etwa im Verfassungsschutzbericht des Bundes von 2012
Zu EOWYN kann man nur sagen, je größer der Dachschaden je besser der Bilck in die Sterne,,, solch ein Schwätzer hier ha ha ha
Vieleicht war Herr Rheinhart Willmes auch einer der Autonomen !!!
Genau ANTREFFTALER.
Gilt für den VW Vorstand der den Diesel-Skandal verbrochen hat.
Sicher war es nervig heute Morgen an die Arbeit zu kommen. Aber das dürfte nur das kleinere Übel sein, wenn man bedenkt, dass unsere Wälder Klima-bedingt und durch Abholzung für Autobahnen immer weiter abnehmen. Wo soll unsere Atemluft für die Zukunft den herkommen? Jeder Mensch, der sich für unser gesundes Klima einsetzt hat seine Berechtigung in diesem Lande. Nicht nur die, die meinen, dass sie was besseres sind als die Demonstranten, weil sie täglich arbeiten gehen. Macht euch mal Gedanken darüber, wie eure Kinder und Enkel auf dieser Welt existieren können, wenn es keinen Wald mehr gibt.
Diese Aktion regt mich richtig auf. Die greift einfach nicht durch, obwohl diese Aktion nicht angemeldet ist.
Dazu kommt, dass auf beiden Seiten der A49 wieder künstlich ein Stau provoziert wird, der hoffentlich nicht wie auf der A3 in einem schweren Verkehrsunfall eines Unbeteiligten endet!
Und wenn 1000de Arbeitnehmer zwischen 15 und 30 Minuten länger zur Arbeit brauchen, in denen das Auto läuft, hilft das der Umwelt auch nicht.
Hauptsache irgendwelche Autonomen, die wahrscheinlich nicht mal arbeiten, verhindern den Zugang zur Arbeit anderer.
Umweltschutz zählt sich nicht von alleine, also sucht euch Arbeit und beteiligt euch am Bruttoinlandsprodukt.
Und, wie sind die „Aktivisten“ nach Baunatal gekommen?
Genau…. über die A49….
Natürlich mit dem Rad, so wie die es mittlerweile jeden Samstag auf der A49 machen…
Es ist tatsächlich so, dass die Demonstranten überwiegend mit der Bahn oder den Rädern anreisen. Wenn man auf der Rhein-Weser-Bahn zwischen Marburg und Kassel unterwegs ist, sieht man jeden Tag Leute in Stadtallendorf oder Neustadt zusteigen, die mit schmutzigen Klamotten, Rucksäcken und Schlafsäcken unterwegs. Letzten Freitag hatten mich Jugendliche Radfahrergruppe in Treysa beim Hexenturm gefragt, ob die B454 schon vor Neustadt gesperrt wäre. Ich erklärte ihnen, dass man den Radweg ungehindert bis Marburg durchfahren könnte. In vielen Navis ist die A49 bis Stadtallendorf fertig, allerdings auf der Trasse von vor 30 Jahren, über Marburg.
„Die Blockade richtet sich nicht gegen die Mitarbeitenden des Werkes.“
Na ratet mal wen die Blockade getroffen hat.
Der Umweg im Diesel sind bestimmt gut für die Natur.
Kommentare wurden geschlossen.