NEUENTAL. Neun Wanderführer, 80 Wanderer und ein interessantes Ziel: Es war eine wunderbare Gemeinschaftswanderung an einem sonnigen Septembersonntag! Wegen der guten Resonanz wird es am 11.10.2020 nochmals geführte Wanderungen über den Keltenpfad zur Altenburg bei Römersberg geben.
Dr. Philipp Rottwilm, der Neuentaler Bürgermeister und Wolfgang Imberger, Hauptwanderwart vom Knüllgebirgsverein, begrüßten am 20.09.2020 die Wanderer am Grillplatz Römersberg. Hartmut Feldbusch vom Heimatverein Zimmersrode gab einen geschichtlichen Überblick und Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland wünschte mit der Märchenpuppe eine gute Wanderung. Zuvor wies Kurt Schury vom Vorstand KGV auf den Tag des Wanderns hin, der ebenfalls an diesem Wochenende stattfand. Mit zeitlichem Abstand starteten die Wandergruppen auf die 6 oder 12 km Wanderung. Zum Schutze der Gesundheit während der Corona Pandemie gab es neun Gruppen mit 8 – 10 Teilnehmern. Die längere Tour führte zuerst ins Schwalmtal und dann hinauf zur Altenburg. Alle Wanderer kamen auch zum Aussichtsturm auf der Altenburg mit dem herrlichen Blick aufs Borkener Seenland, Richtung Homberg oder zum Kellerwald. Unterwegs gab’s von den Wanderführern zahlreiche Infos zu den Siedlungspuren der Kelten, zu Wasserstellen und Wüstungen. Gegen 15 Uhr waren alle Gruppen zurück am Startpunkt und konnten sich mit Bratwurst und einem kühlen Getränk stärken.
Bei den Rundwanderungen am 11. Oktober steht die Geschichte der Altenburg im Mittelpunkt. Die Altenburg auf dem markanten Bergrücken ist eine größere Befestigungsanlage aus der Eisenzeit, die eindrucksvoll eine etwa
5.000-jährige kulturgeschichtliche Entwicklung zeigt. Die Ringwallanlage und befestigte Höhensiedlung ist um den Gipfel herum angelegt worden und von drei Verteidigungsringen umgeben, deren Spuren man heute noch erkennt. Ein archäologischer Wanderweg, der Keltenpfad, führt vom Parkplatz des Grillplatzes in Neuental-Römersberg bis zum hölzernen Aussichtsturm. An 13 Stationen entlang des Rundweges werden Besonderheiten der Anlage von der Eisenzeit über das Mittelalter bis zur Neuzeit erläutert.
Treffpunkt für die rund 6 oder 12 km langen Rundwanderungen ist jeweils um 10.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Römersberg. Die Besteigung des Aussichtsturms ist mit entsprechendem Abstand und mit Mund-Nasen-Maske möglich. Die Wanderung ist kostenlos, sie erfolgt auf eigene Gefahr und nach gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Für die Wanderung wird festes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung und Rucksackverpflegung empfohlen. Anmeldung bis zum 9.10.2020, 15.00 Uhr erforderlich. Änderungen im Ablauf möglich.
Start: 11.10.2020, 10 Uhr DGH Römersberg, Römersberger Str. 19, 34599 Neuental
Wanderstrecken: Wahlweise ca. 6 oder 12 km
Anmeldung: www.rotkaeppchenland.de oder Tel. 06691 207407
Informationen: Heidrun Englisch, Tourismusservice Rotkäppchenland Tel. 06691 207407, info@rotkaeppchenland.de und Wolfgang Imberger, Tel. 05681 4687, w.imberger@t-online.de (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain