Kreisfeuerwehrverband Ziegenhain investiert in die Schulung der Feuerwehren
ZIEGENHAIN. Im Rahmen des aktuell laufenden Feuerwehrgrundlehrgangs in Ziegenhain, lud der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Böse, zu einer offiziellen Übergabe neuer Medientechnik in den Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Ziegenhain ein.
Neben dem Vorstand des Feuerwehrverbandes nahmen an der Übergabe auch der Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt, Herr Stefan Pinhard, der stellvertretende Stadtbrandinspektor Tim Köhler, der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Ziegenhain, Karsten Linke sowie Herr Christian Gollnow von der ausführenden Firma Göbel Systemtechnik teil. Die anwesenden Lehrgangsleiter des Sprechfunk- und Grundlehrgangs, Martin Plag und Alexander Kurz, freuten sich die neue Technik, stellvertretend für alle Ausbilder, übernehmen zu können.
Die veraltete Technik, die teilweise noch aus den 1980er-Jahren stammte, war nicht mehr zeitgemäß. Eine moderne Ausbildung benötigt auch moderne Methoden. So wurden durch den Verband Überschüsse und Spenden vorsorglich beiseitegelegt um rund 9.000 Euro in Dokumentenkamera, Laptop, Beamer, Lautsprecheranlage, ein interaktives Smartboard und eine Tafelanlage investieren zu können. Das vorhandene Pult wurde zudem durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ziegenhain renoviert.
In seinem Grußwort dankte Böse allen Beteiligten, vor allem der Fa. Göbel für die Spende in Höhe von 800 Euro. Sein Dank galt auch der Stadt Schwalmstadt, die in Schallschutz, neue Beleuchtung und Farbe investierte sowie an die Freiwillige Feuerwehr Ziegenhain, die neben erbrachter Eigenleistung auch neue Stühle und einen Sonnenschutz beschafft hat.
Abschließend betonte Böse, dass Ausbildung eine wichtige Aufgabe des Kreisfeuerwehrverbandes sei und die neue Technik daher intensiv genutzt werde.
Bürgermeister Pinhard lobte die ständige Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren und betonte, das mit den gestiegenen Anforderungen im Einsatzdienst auch die Ausbildung auf einem höheren Niveau stattfinden müsse. Tim Köhler dankte dem Kreisfeuerwehrverband im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Schwalmstadt für die Beschaffung der Medientechnik, da auch die Feuerwehren der Stadt sehr davon profitieren. (pm)
Das Bild: Markus Böse, Christian Bechtel, Alexander Kurz, Christian Nill, Karsten Linke, Tim Köhler, Bürgermeister Stefan Pinhard, Martin Plag, Christian Gollnow (Fa. Göbel), Thomas Schier, Oliver Neuwirth
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain