
Fachbereichsleiter Uwe Schenk, Bauleiterin Christina Zenke und Stadtbrandinspektor Ralf Seitz vor der Feuerwehr Guntershausen. ©Foto: bn
Arbeiten weitestgehend abgeschlossen
BAUNATAL. Die Sanierungsarbeiten am Feuerwehrhaus Guntershausen sind weitgehend abgeschlossen und in Kürze soll das Gebäude an die Ortsteilfeuerwehr übergeben werden.
Der im Jahr 1998 erbaute alte Funktionsteil wurde abgebrochen und es wurde mit dem Neubau an gleicher Stelle begonnen. Das Gebäude wurde um 140 Quadratmeter erweitert und der Anbau weist nun eine Fläche von rund 210 qm auf zwei Stockwerken auf. Zusätzlich wurde in der Fahrzeughalle durch den Abbruch von Wänden der Stellplatz der Mannschaftsfahrzeuge vergrößert und es wurden neue Tore verbaut. Die Fahrzeughalle ist vom Funktionsgebäude durch eine rückwärtige Tür zu erreichen.
Im Erdgeschoss des Feuerwehrhauses befindet sich ein neues Büro für den Wehrführer, ein Raum für die Jugendfeuerwehr sowie zwei Umkleidegebäude mit vergrößertem Sanitärbereichen. Das Damen-WC wurde barrierefrei und rollstuhlgerecht umgebaut. Die Spinde für die Mitglieder Jugendfeuerwehr wurden in die Umkleiden integriert. Im Obergeschoss des aufgestockten Funktionsgebäudes befindet sich ein Schulungsraum mit angrenzender Küche und Ausgabe sowie weitere WCs für Damen und Herren. Beheizt wird das Gebäude mit einer Gas-Brennwert-Therme. Außerdem wird das Dach mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet. Auf der Außenanlage wurden die Parkplätze neu gepflastert. (bn)