Wohlfühltag im Garten
BAUNATAL. Auch und ganz besonders in diesem Jahr lädt das Frauenbüro Baunatal in Kooperation mit der Volkshochschule Region Kassel und der KSV Sportwelt des KSV Baunatal am Mittwoch, 09. September, in der Zeit von 14 bis 19 Uhr ein zum 23. Frauengesundheitstag. Aufgrund der Corona-Situation findet der Wohlfühltag 2020 im Freien statt.
Veranstaltungsort ist der Garten der AWO-Familienbildungsstätte in der Kasseler Straße in Großenritte.
Oase der Ruhe
In dieser schwierigen Zeit seien Frauen besonders belastest und stünden unter hohem Druck, stellt die städtische Frauenbeauftragte Stefanie Teuteberg fest. Deshalb werde in diesem Jahr ganz speziell auf die Bedürfnisse der Frauen eingegangen. Die Organisatorinnen möchten für die Frauen eine kleine Oase der Ruhe und der Entspannung schaffen.
Workshops im Garten
Eröffnet wird der Frauengesundheitstag von Bürgermeisterin Silke Engler (14.00 Uhr).
- Bei dem anschließendem „Qigong im Garten“ (14.15 Uhr), angeleitet von Barbara Evers, haben die Besucherinnen die Möglichkeit, ob neu einsteigend oder bereits erfahren, diese alte, an der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) orientierte, Entspannungsmethode kennenzulernen und zu üben. Die einfachen, fließenden Bewegungen beziehen Körper und Geist gleichermaßen ein.
- Danach können sich Frauen bei Yogalehrerin Thais Moliné, mit speziell angepassten Yogaübungen (14.30 Uhr) für die Problembereiche Nacken, Schultern und Rücken etwas Gutes tun. Ausgewählte Atem- und Entspannungsübungen unterstützen darin, Spannungen und Stress abzubauen.
- Unter dem Motto: FASZIE GUT, ALLES GUT! (16.00 Uhr) wird Sigrid Wellershaus mit einem abwechslungsreichen Training Impulse setzen, die Leichtigkeit, Weite und Elastizität in den Körper bringen und aufzeigen, wie Beckenboden und Rücken sowie das fasziale Netzwerk im Körper sich gegenseitig unterstützen. Die Faszien als Ganzes sind wie ein Flusssystem zu sehen. Nur wenn dieses innere Ökosystem intakt ist, kann die Grundsubstanz ungehindert fließen und den Organismus in Schwung halten.
- Zu einem Ausflug in die Welt der Entspannung (17.15 Uhr) entführt zum Ende Simone Wettig nach dem Grundsatz: „Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“ (Teresa von Ávila). Um von den Anforderungen des Alltags nicht aufgerieben zu werden, braucht es Oasen der Ruhe und der Belebung. Eine „Auszeit“ zum Ausruhen, Sammeln und Auftanken. Unterschiedliche Achtsamkeitsübungen, QiGong, eine Gehmeditation mit Elementen des Autogenen Trainings runden die Reise in die Welt der Entspannung ab.
- Zum Ausklang zelebrieren Susanne Ebbers und Simone Wettig ein stärkendes Abschlussritual (18.30 Uhr) für das Wohlbefinden.
Waffeln, gesunde Snacks und Büchertisch
Das Baunataler Frauencafé sorgt wie in jedem Jahr bereits ab 14 Uhr mit Getränken Waffeln und gesunden Snacks für eine gemütliche Atmosphäre. Ein Büchertisch der Buchhandlung Eulenspiegel bietet Literatur zu den einzelnen Themen des diesjährigen Frauengesundheitstages.
Corona-Regeln einhalten
Der Frauengesundheitstag findet unter Einhaltung der Abstandsregeln und der entsprechenden Covid19 Vorgaben statt. Bei schlechtem Wetter können die Workshops ausfallen.
Anmeldung ab sofort im Frauenbüro
Für die Workshops wird jeweils eine Teilnahmegebühr von 3 Euro erhoben, Das Abschlussritual ist kostenfrei. Da die Teilnehmerinnenzahl für alle Workshops begrenzt ist, wird ab sofort um Anmeldung zu den jeweiligen Workshops im Frauenbüro der Stadt Baunatal, Tel. 0561/4992-302 oder per Mail an frauenbuero@stadt-baunatal.de gebeten.
Die Telefonnummer des „Ausfall-Wetter-Telefons““ erhalten die Teilnehmerinnen mit der Anmeldung. (bn | rs)