Hoher Schaden bei Unfallflucht
VORDERER WESTEN. 4.000 Euro Schaden entstanden zwischen Donnerstag 15 Uhr und Freitag 8:30 Uhr an einem VW Golf auf dem Parkstreifen in der Tannenkuppenstraße in Kassel-Vorderer Westen. Der Verursacher war in Richtung der Dag-Hammarskjöld-Straße unterwegs und haute ab.
Alarmanlage vertreibt Einbrecher
NORDSTADT. In der Holländischen Straße in der Kasseler Nordstadt vertrieb am Samstag gegen 23 Uhr die Alarmanlage zwei Einbrecher aus einem Fahrradladen. Sie hebelten ein rückwärtiges Fenster am Gebäude auf und rissen es anschließend aus seiner Verankerung. In den Geschäftsräumen brachen sie eine Tür auf und versuchten eine Wand zu durchbohren. Anwohner hatten nach der Auslösung der Alarmanlage beobachtet, wie die Täter durch ein Gebüsch in Richtung des Wendehammers in der Niedervellmarer Straße rannten. Dort verliert sich ihre Spur. Es soll sich um zwei dunkel gekleidete Männer gehandelt haben, die schlank und etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß waren. Ob sie für die weitere Flucht ein Fahrzeug nutzten, ist bislang nicht bekannt. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolglos.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal/ots)
Unangenehmer Zeitgenosse
HARLESHAUSEN. Weil einem 29-Jährigen aus Kassel wegen eines fehlenden Fahrscheins die Fahrt mit dem Bus verwehrt wurde, geriet er am Sonntag in der Wolfhager Straße in Kassel-Harleshausen derart in Rage, dass er gegen die Kabine des Busfahrers schlug, eine Bierflasche über der Kabine auskippte und den Fahrer beleidigte. An der Haltestelle „Paul-Gerhardt-Kirche“ wollte der 29-Jährige mit seiner Begleiterin in den Bus einsteigen und erklärte dem Fahrer, dass er in den letzten Wochen aufgrund der Corona-Pandemie immer hinten eingestiegen sei und auch jetzt keinen Fahrschein benötige. Als der 62-jährige Fahrer eine Mitnahme ohne Ticket verweigerte, sei der Fahrgast zunehmend aggressiv geworden und habe zunächst mehrfach mit der Faust gegen die Scheibe der Fahrerkabine geschlagen. Nachdem er seine Bierflasche über der Kabine ausgekippt und den Busfahrer auf das Übelste beleidigt hatte, flüchtete er mit seiner Begleiterin in Richtung des Harleshäuser Bahnhofs. Dank eines 38-jährigen Zeugen aus Kassel, der dem Täter unauffällig gefolgt war und der alarmierten Polizei telefonisch den Standort des Flüchtenden mitteilte, klickten nur 20 Minuten später die Handschellen für den 29-Jährigen.
Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest hatte 0,9 Promille zum Ergebnis. Wie sich dann herausstellte, lag gegen den 29-Jährigen aus Kassel auch noch ein Haftbefehl vor. Da er die Geldstrafe von 300 Euro, zu der ihn ein Gericht verurteilt hatte, bezahlte, wurde er nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.
Zigarettenautomaten von Wand gehebelt
BAD EMSTAL / ZIERENBERG. Bislang Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in Balhorn einen Zigarettenautomaten von der Wand eines Einkaufsmarktes gehebelt und entwendet. Zudem fand eine Spaziergängerin in Zierenberg am Sonntag auf einem Feldweg einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten, bei dem es sich jedoch nicht um den in Balhorn gestohlenen, sondern einen anderen Automaten handelt.
Bei dem Diebstahl des Zigarettenautomaten in Balhorn hatte eine Zeugin möglicherweise die Täter beobachtet. Der am Freitagmorgen von der Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße angezeigte Diebstahl ereignete sich demnach um 2:30 Uhr in der Nacht. Die Zeugin beobachtete zu dieser Zeit im Bereich des Tatorts zwei Männer mit einem grünen Pkw, die offenbar für den Diebstahl des Automaten mitsamt darin befindlicher Tabakwaren und Bargeld verantwortlich sind. Es soll sich um einen ca. 1,75 Meter großen Mann mit grauem Pullover, grauer Hose und kurzen Haaren sowie einen ca. 1,90 Meter großen Mann mit grauer Jogginghosen, schwarzem Pulli und schulterlangen schwarzen Haaren gehandelt haben. Zu dem grünen Pkw ist lediglich noch bekannt, dass kein hinteres Kennzeichen angebracht war. Wie die am Tatort eingesetzte Streife des Polizeistation Wolfhagen berichtet, hatten die Täter den an der Außenwand des Einkaufsmarktes angeschraubten Automaten mit unbekanntem Werkzeug brachial abgehebelt und anschließend vermutlich mit dem grünen Pkw abtransportiert. Das Fahrzeug war vom Tatort auf der Hauptstraße in Richtung Teichhecke weggefahren.
Spaziergängerin findet Automat auf Feldweg
Den aufgebrochenen Zigarettenautomaten in Zierenberg fand am gestrigen Sonntagmorgen gegen 8:45 Uhr eine Spaziergängerin auf einem Feldweg in der Nähe des Einkaufsmarktes am Ortsausgang Richtung Oberelsungen. Wie die dorthin gerufenen und zur Spurensuche eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen feststellten, war der Automat von den Tätern dort entsorgt worden, nachdem sie ihn zuvor mit elektrischem Werkzeug aufgeschnitten und Bargeld sowie Zigaretten entnommen hatten. Auch in diesem Fall ist davon auszugehen, dass der Automat zum Entsorgen mit einem Fahrzeug transportiert wurde. Woher dieser Automat letztlich stammt, konnte am gestrigen Sonntag noch nicht über die Betreiberfirma in Erfahrung gebracht werden. Die Ermittlungen dazu laufen derzeit.
Wer bezüglich des Diebstahls in Balhorn in der Nacht zum Freitag oder hinsichtlich der Entsorgung des aufgebrochenen Automaten in Zierenberg Beobachtungen gemacht und den Ermittlern der Polizeistation Wolfhagen Hinweise auf die Täter geben kann, meldet sich bitte unter Tel. 05692 – 98290. (ots)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain