Kurse im AquaPark Baunatal beginnen am Montag
BAUNATAL. Nachdem zu Beginn der Sommerferien das Freizeitbad und vor drei Wochen Teile des Außenbereichs nach der coronabedingten Schließung wieder geöffnet hatten, erfolgt mit dem Start des Kursbetriebs im AquaPark jetzt ein weiterer Schritt in Richtung Normalität im Corona-Alltag.
Baby– und Kleinkinderschwimmen
Montags bis donnerstags bietet der KSV Baunatal vormittags und nachmittags Baby– und Kleinkinderschwimmkurse an. Die Baby– und Kleinkinderschwimmkurse der AWO finden am Mittwochnachmittag sowie am Freitagvormittag statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, pro Babyschwimmkurs sind zehn, in den Kinderkursen acht Teilnehmer erlaubt. Die Anmeldungen erfolgen über den KSV bzw. die AWO. Die Kursleitung erfasst die Teilnehmer über eine Liste, um nichtangemeldete Personen auszuschließen. Kursteilnehmer sowie Begleitpersonen müssen ihre Tickets für den Badbesuch online reservieren. Der volle Eintrittspreis wird an der Kasse gezahlt. Nach Kursende können Teilnehmer mit Begleitpersonen bis zum Ende des Zeitblocks als „normale „Badegäste im Bad verweilen.
Seniorenschwimmen jeden Dienstag
Das Seniorenschwimmen steht jeden Dienstagvormittag in zwei Gruppen um 9 Uhr bzw. um 10.15 Uhr auf dem Plan. Beginn ist voraussichtlich am 25. August. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer können an den Kassen vor Ort einen Besucher-Erfassungsbogen ausfüllen. Bereits anwesende Schwimmbadnutzer dürfen zu den angegebenen Zeiten am Angebot teilnehmen, wenn die Kapazitätsgrenze noch nicht erreicht wurde. Im Eintrittspreis ist das Recht zur Teilnahme nicht enthalten. Wenn Nutzergrenzen überschritten werden, müssen diese Badegäste das Becken für diese Zeit des Angebotes verlassen. Jeder Besucher kann bis zum Ende des jeweiligen Vormittagsblocks im Bad verweilen.
Schulen im Sportbad
Im Sportbad beginnt zum Start ins neue Schuljahr auch der Schulsport wieder. Pro Einheit sind maximal 25 Schüler plus Lehrkraft gestattet. Coronabedingt werden bis zum Jahresende erst einmal die Grundschulklassen der Landkreisschulen dieses Angebot nutzen.
AHA-Regeln einhalten
Auch für den Kursbetrieb im AquaPark gilt selbstverständlich die Einhaltung der bestehenden AHA-Regeln -Atemmaske, Hygiene, Abstand – zur Eindämmung der Corona-Pandemie, auf die Aushänge an verschiedenen Stellen im Innen– und Außenbereich hinweisen.
Außenbecken und Liegewiese
Gut genutzt wird während der heißen Sommertage die Möglichkeit, sich im Außenbereich des AquaParks aufhalten zu können. Das Außenbecken und Teile der Liegewiese sind geöffnet, das Kinderbecken bleibt geschlossen. Im Außenbecken können sich maximal 25 Personen, auf der Liegewiese maximal 50 Personen gleichzeitig aufhalten. Die Besucherzahl im AquaPark im Innen– und Außenbereich bleibt nach wie vor auf insgesamt 200 Badegäste begrenzt.
Für den Besuch der AquaParks wird weiterhin um eine Online-Reservierung für die zeitlich limitierten Eintrittskarten gebeten. (bn | rs)