Andrea C. Ortolano und Gerd Hallaschka in der Elisabethkirche
KASSEL. Andrea C. Ortolano tritt mit musikalischer Begleitung von Gerd Hallaschka am Mittwoch, 12. August 2020, um 19.30 Uhr in der Elisabethkirche Kassel auf. „Der liebe Gott und die Brüder Grimm“ heißt der Abend, der Erzählkunst mit Musik verbindet.
Die Veranstaltung findet in der Reihe „Kultur.Liebe.Hoffnung“ statt. Der Eintritt wird auf Spendenbasis erbeten. Glaube im Märchen – ein spannendes Thema. Einst haben die Predigtmärlein Eingang in die Kirchen gefunden, heute sind sie aktueller denn je. Sie handeln von Neid und Habgier, von Eifersucht und Missgunst. Doch wer sein reines Herze bewahrt, wird am Ende belohnt. Und hoffen wir nicht alle darauf? Unbekannte und längst vergessene Märchen der Brüder Grimm bestechen durch ihre wunderbare Sprache, ihren Witz und ihre Weisheit. Dies werden Andrea C. Ortolano und Gerd Hallaschka unter Beweis stellen. Andrea C. Ortolano ist seit über 30 Jahren freiberufliche Schauspielerin mit Auftritten in Japan, USA, Österreich, Luxemburg, Holland und Deutschland. Sie ist als Autorin, Regisseurin, Schauspielerin, Märchenerzählerin, Moderatorin und Kabarettistin aktiv. Bekannt ist die auch durch Fernsehauftritte im Hessischen Rundfunk, RTL, Sat1 und in der ARD.
In der Reihe „Kultur.Liebe.Hoffnung“ öffnet die Elisabethkirche Kassel zwischen August und Ende Oktober 2020 zweimal pro Woche ihre Türen für Künstlerinnen und Künstler. Angesichts der Corona-Krise will die katholische Kirche Kulturschaffenden Einnahmen und Auftrittsorte ermöglichen und den Zuschauerinnen und Zuschauern wieder kulturelle Angebote unter Wahrung der Hygienevorgaben im großen Kirchenraum bieten. Die Schirmherrschaft haben Kulturdezernentin Susanne Völker (Kassel) und Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda). Unterstützt wird die Reihe vom Kulturamt der Stadt Kassel, dem Land Hessen und der Kasseler Sparkasse.Mehr Informationen gibt es auf www.elisabeth-kassel.de, www.facebook.de/elisabethkirche und www.facebook.de/kultur.liebe.hoffnung (pm)