GUDENSBERG. Sie kennen das Concertgebouw Amsterdam, die Elbphilharmonie Hamburg, die Wigmore Hall London, die Philharmonie Paris, den Musikverein Wien, die BBC Proms und viele andere. Das junge Aris Quartett ist weltweit auf den großen Bühnen zu Hause.
Was einst als ein Experiment an der Frankfurter Musikhochschule begann, ist heute eine steile Karriere in der Streichquartett-Szene. Preise über Preise hat sich das Aris Quartett seit seiner Gründung 2009 erspielt und gehört zu den Himmelstürmern im Konzertgeschehen. Erst im Februar dieses Jahres erhielt das Quartett die hoch angesehene und hoch dotierte Auszeichnung des Borletti-Buitoni Trust Award, der zur Förderung internationaler Karrieren junger herausragender Künstler vergeben wird.
Auf der Freilichtbühne in Gudensberg will das junge dynamische Quartett mit Haydn und Beethoven für Aufsehen sorgen. Ein besonderes Augenmerk gilt neben dem musikalischen Ausdruck der Bühnenpräsens des Quartetts. Sein Markenzeichen, die beiden Geigerinnen Anna Katharina Wildermuth und Noémi Zipperling und der Bratscher Caspar Vinzens spielen stehend, nur der Cellist Lukas Sieber sitzt. Sie spielen auf Zehenspitzen, treten vor, zurück oder aufeinander zu. Körperliche Freiheit verschmilzt mit höchster musikalischer Perfektion. – Ein Genuss.
Haydn: Streichquartett D-Dur op. 20/4 / Beethoven: Streichquartett Es-Dur op. 127
Aris Quartett
Anna Katharina Wildermuth – Violine, Noémi Zipperling – Violine, Caspar Vinzens – Viola, Lukas Sieber – Violoncello
Mittwoch, 5. August, Gudensberg, Märchenbühne im Stadtpark, 19.00 Uhr
Klappstuhlkonzert: Sitzgelegenheit bitte selbst mitbringen (Klappstuhl oder Sitzkissen, je nach Kategorie)
Tickets: 30,00 Euro
Beim Ein- und Auslass ist Mundschutz zu tragen, Einlass 30min vor Veranstaltungsbeginn, kein Catering.
Tickets für die Veranstaltungen sind nur im Vorverkauf erhältlich:
Kultursommer Nordhessen: nur online, telefonisch 0561 / 988 393-99 oder per E-Mail: vorverkauf@kultursommer-nordhessen.de, bei den HNA-Vorverkaufsstellen und Touristinfos in der Region. Online-Shop: www.kultursommer-nordhessen.de