Modernisierung bei laufendem Betrieb
BORKEN. Der Bahnhof Borken wird modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Die Fahrgäste und Reisenden profitieren zukünftig von zahlreichen Verbesserungen. Insgesamt werden am Bahnhof Borken zirka 7 Millionen Euro investiert. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2021 geplant.
Hierzu zählen der Neubau einer Personenüberführung sowie die Erneuerung und die Anhebung der beiden Bahnsteige von 38 auf 55 Zentimetern, um komfortables Ein- und Aussteigen in die Züge zu ermöglichen. Auch die Barrierefreiheit wird zukünftig sichergestellt: Über den Neubau von Personenaufzügen und den Einbau eines Wegeleitsystem sind sämtliche Gleise am Bahnhof Borken für mobilitätseingeschränkte Reisende ohne Hürden erreichbar.
„Mir liegt der Bahnhof Borken sehr am Herzen und umso mehr freue ich mich, dass unseren gemeinsamen Bemühungen zwar verspätet, aber dennoch Erfolg haben. Der Bahnhof in Borken gehört in Nordhessen zu den fahrgaststarken Bahnhöfen. Gerade deswegen gibt es schon lange den Wunsch von Fahrgästen, der Stadt Borken, des Landkreises und einer Bürgerinitiative, den Bahnhof barrierefrei auszubauen. Hier wird es einen wirklich Qualitätssprung durch die Modernisierung geben, von dem die Fahrgäste besonders profitieren.“, so Landrat Winfried Becker.
Gleichzeitig wird die Bahnsteigausstattung modernisiert sowie die gesamte Beleuchtungsanlage erneuert. Auf dem Mittelbahnsteig wird zusätzlich ein neues Wetterschutzhaus errichtet.
Finanziert wird das Projekt aus den entsprechenden Programmen des Landes Hessen sowie des Bundes. Die gesamten Baukosten des Projekts belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro, die Planungskosten auf zirka 1,2 Millionen Euro. Der Nordhessische Verkehrsverbund finanziert von den gesamten Planungskosten etwa 465.000 Euro.
Die Arbeiten am Bahnhof Borken haben bereits am 20. Juli 2020 begonnen und wer-den voraussichtlich im dritten Quartal 2021 abgeschlossen. Um die Einschränkungen für Reisende so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten bei laufendem Betrieb statt. Durch den Einsatz von geräuscharmen Baumaschinen soll Baulärm außerdem so weit wie möglich reduziert werden. (pm)
Das Bild von links: Freuen sich gemeinsam über den Beginn der Bauarbeiten am Bahnhof Borken: Steffen Müller (Geschäftsführer NVV), Leif Niklas Wulf (DB), Gerd Friedrich (BI), Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und Landrat Winfried Becker
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain