NEUKIRCHEN (KNÜLL). Zum erfolgreichen Abschluss als „Verwaltungsfachangestellte“ mit der Note „gut“ konnte Bürgermeister Klemens Olbrich, im Namen des Magistrates der Stadt Neukirchen, herzlich gratulieren. Er übergab das Zeugnis des Verwaltungsschulseminares im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein der Fachbereichsleiter und des Personalratsmitgliedes, Claudia Sefrin.
Lisa Pawlak ist auch die letzte Auszubildende, die vom Magistrat der Stadt Neukirchen ihr Ausbildungsverhältnis erfolgreich beendete. In Zukunft werden die Auszubildenden gemeinsam im Gemeindeverwaltungsverband „Südlicher Knüll“, zu dem die Kommunen Oberaula, Ottrau und Neukirchen gehören, ausgebildet. Pawlak wuchs in Nordrhein-Westfalen auf, begann nach abgelegtem Abitur eine Ausbildung in einem Druckereibetrieb, endete dort mit einem erfolgreichen Abschluss als „Medientechnologin Druck“. Nach dem Umzug nach Neukirchen orientierte sie sich neu und hat nunmehr als sogenannte „Umschülerin“ in einer verkürzten Ausbildung erfolgreich ihren Abschluss als „Verwaltungsfachangestellte“ absolviert.
Lobende und anerkennende Worte fanden nicht nur der Bürgermeister, sondern auch die Personalratsvertreterin, Frau Claudia Sefrin, der Hauptamtsleiter Marian Knauff sowie die Leiterinnen und Leiter der Fachbereiche. „Eine weitsichtige Nachwuchsarbeit sei für jede Dienststelle wichtig. Auch im öffentlichen Dienst müsse jeder Arbeitgeber Sorge tragen, dass junge, dynamische, qualifizierte Kräfte den nach und nach altersbedingt ausscheidenden Verwaltungsmitarbeitern folgen könnten.“
In ihrer Abschlussarbeit widmete sich Pawlak dem Thema „Friedhofsrecht“. Pawlak hat einen Anschlussvertrag von der Stadt Neukirchen erhalten. Sie ist zurzeit im Ordnungs- bzw. Hauptamt beschäftigt. (wal)
Das Bild v. li. n. re.: Bürgermeister Klemens Olbrich, Bauverwaltungsamtsleiter Michael Slabon, Verwaltungsfachangestellte Lisa Pawlak, Personalratsmitglied Claudia Sefrin, Hauptamtsleiter Marian Knauff, Ordnungsamtsleiterin Beate Glänzer, Kassenleiterin Karin Schembier