NEUKIRCHEN. Straßenbauarbeiten werden ab dem kommenden Montag den Verkehr auf der B 454 zwischen Schwalmstadt und Neukirchen behindern. Verkehrsteilnehmer werden sich bis voraussichtlich im 2. Halbjahr 2021 mit einer Umleitung abfinden müssen. Die ersten drei Bauabschnitte sollen am Freitag, 30. Oktober, abgeschlossen sein.
In den kommenden Monaten werden erste Teile in einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neukirchen und Hessen Mobil der Ortsdurchfahrten Riebelsdorf und Rückershausen sowie die freie Strecke zwischen Rückershausen und Neukirchen grundhaft saniert.
Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert und führt in Fahrtrichtung Schwalmstadt über die L 3156, die K 112 nach Röllshausen und über die B 254 in Richtung Trutzhain zur B 454 in Richtung Schwalmstadt. Die Umleitungsstrecke zurück in Richtung Neukirchen führt über die B 254 nach Schrecksbach und über die L 3156 zur B 454 in Neukirchen.
Die Haltestellen „Riebelsdorf – Mitte“ und „Riebelsdorf – Alsfelder Str.“ können ab dem 22. Juni 2020 nicht mehr angefahren werden. Daher wird eine zweiseitige Ersatzhaltestelle in der Straße „Mühlgasse“ eingerichtet. (wal)