FRANKENBERG. Bei einem Unfall auf der B 253 im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist am Dienstag eine Pkw-Fahrerin (49) ums Leben gekommen. Vier weitere Personen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Die Bundesstraße war mehrere Stunden voll gesperrt.
Wie ein Polizeisprecher in Kassel berichtet, war die 49-Jährige aus Braunschweig mit ihrem VW gegen 17:15 Uhr von Frankenberg in Richtung Geismar unterwegs. In ihrem Pkw befanden sich zwei Mitfahrer.
Auf einem geraden Streckenabschnitt geriet sie nach links von ihrem Fahrstreifen ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Linienbus eines 54 Jahre alten Mannes aus Battenberg. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Volkswagen herumgeschleudert und prallte mit dem folgenden Dacia eines 52 Jahre alten Mannes aus Fuldatal zusammen.
Bei dem Aufprall wurde die 49-Jährige in ihrem Pkw eingeklemmt – sie verstarb noch an der Unfallstelle. Ihre beiden Mitfahrer und der 52-Jährige erlitten schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie in Krankenhäuser
Der 54 Jahre alte Busfahrer blieb unverletzt. Ein 20 Jahre alter Gast in dem Linienbus wurde leicht verletzt.
Der Schaden liegt bei 36.000 Euro. Die Bundesstraße war bis 21 Uhr voll gesperrt. (wal)