TREYSA. Der Lions-Club Schwalmstadt spendet der Hephata Diakonie in Schwalmstadt 360 nach FFP2-Standard zertifizierte Schutzmasken. Diese überreichte der Präsident des Lions Clubs Schwalmstadt, Dr. Christian Roos, dem Hephata-Vorstand Maik Dietrich-Gibhardt.
„Wir wollen mit der Spende einen Beitrag zur Unterstützung der wichtigen Arbeit der Mitarbeitenden Hephatas leisten“, so Roos. Die Masken sind weltweit Mangelware. Der Lions-Club Schwalmstadt konnte diese aus einer Tranche der Lions Club International Foundation (LCIF) beziehen.
Hephata-Vorstandssprecher Maik Dietrich-Gibhardt zeigt sich dankbar für die Spende: „Damit sind unsere Mitarbeitenden in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Hilfebedarfen für den Fall, dass Infektionen auftreten, gut ausgestattet.“ Die hochwertigen und nach medizinischem Standard zertifizierten Masken sollen von Mitarbeitenden dann genutzt werden, wenn sie Umgang mit Covid-19-Patienten haben. Im Alltag seien die von Hephata selbst produzierten waschbaren Stoff-Mundschutze im Einsatz, um das Infektionsrisiko zu minimieren. (pm)