Serienstraftäter (52) verhaftet
BORKEN/DELMENHORST. Nach neun Einbrüchen in Borken haben am Donnerstag Polizisten in Delmenhorst einen 52-jährigen Serienstraftäter aus Habichtswald festgenommen. Er sitzt nach seiner 10. Straftat in Untersuchungshaft.
Der Mann war in der Nacht zu Donnerstag, 14. Mai, in zwei Fitnessstudios, ein Sonnenstudio, eine Drogerie, zwei Zahnarztpraxen, eine Kindertagesstätte und in das Gemeindebüro in der Bahnhofstraße eingebrochen. Auch das Hotel „Am Stadtpark“ und das Rathaus waren Ziele seiner Begierde.
In einer Zahnarztpraxis zerschlug er ein Sparschwein und entwendete hieraus 150 Euro Scheingeld. Im Hotel „Am Stadtpark“ entwendete er 350 Euro Scheingeld aus aufgehebelten Schränken im Rezeptionsbereich. In den anderen Objekten wurde er nicht fündig, bzw. gelangte erst gar nicht ins Gebäude. Der Schaden liegt bei knapp 12.000 Euro.
Der 52-Jährige wurde in zwei Objekten jeweils von Überwachungskameras aufgenommen. Er trug eine graue Bommelmütze, eine graue camouflagefarbene Jacke, eine schwarze Jogginghose und auffällige Badeschlappen der Marke „NIKE“. Ein Ermittlungsbeamter der Regionalen Ermittlungsgruppe Kassel und der Polizeistation Hessisch Lichtenau erkannten den Täter auf dem internen Fahndungsfoto der Polizei.
In Delmenhorst wurde er am Freitagmittag von Polizisten bei einem versuchten schweren Diebstahl auf frischer Tat erwischt. Beim Abgleich der Fotos fanden die Polizisten heraus, dass der 52-Jährige bei seiner Festnahme genau die gleiche auffällige Kleidung trug, wie bei den Einbrüchen Borken. (ots/wal)