
©Symbolfoto: ots | nh
BORKEN. Bereits in der Nacht zu vergangenem Donnerstag richteten drei Jugendliche in einen Getränkemarkt in der Gombether Straße in Borken einen Schaden in Höhe von 10.000 Euro. Zudem stahlen sie unter anderem Zigaretten im Wert von 1.000 Euro. Polizisten konnten zwei der mutmaßlichen Täter festnehmen.
Die Jugendlichen bewarfen eine Scheibe der Eingangstür mit einem Mülleimer und gelangten durch das entstandene Loch in den Markt. Anschließend zerstörten sie viele Flaschen aus den Regalen und stießen mehrere Kisten mit Getränken um. Im Markt beschädigten sie noch eine weitere Glasscheibe. Danach trugen sie Alkoholika, Chips-Tüten, Süßwaren und Zigaretten aus dem Geschäft. In einem sichtgeschützten Bereich in der Nähe des Marktes verzehrten sie Süßwaren, Chips und Alkoholika. Teilweise bunkerten die Jugendlichen die Beute im ehemaligen Tagebau.
Zwei Jugendliche aus dem Schwalm-Eder-Kreis wurden am Donnerstag gegen 11 Uhr von einer Streife der Polizeistation Homberg an ihrer Wohnanschrift festgenommen, auf der Wache vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Beide Jugendliche räumten in ihrer Vernehmung die Tat ein. Ein tatverdächtiger Jugendlicher aus Hann. Münden befindet sich noch auf der Flucht.
Das gebunkerte Diebesgut wurde sichergestellt und dem Eigentümer wieder ausgehändigt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen auf freien Fuß gesetzt. Die drei Jugendliche erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls und Sachbeschädigung.