Grünabfallsammelstellen können wieder geöffnet werden
HOMBERG/EFZE. Nach dem sich Bund und Länder am Mittwoch auf erste Schritte aus dem Corona-Lockdown verständigt haben, gibt es nun erste Änderungen für die Mitbürgerinnen und Mitbürger im Schwalm-Eder-Kreis.
In einer Telefonkonferenz zwischen Landrat Winfried Becker sowie Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann mit den Bürgermeistern der Kommunen wurde sich darauf verständigt, dass die kommunalen Grünabfallannahmestellen ab der nächsten Woche wieder geöffnet werden können.
„Die Abfahrt der Grünabfälle von den einzelnen kommunalen Annahmestellen ist mittlerweile wieder sichergestellt und wird nächste Woche stattfinden, sodass wir in Absprache mit den Bürgermeistern die Annahmestellen wieder für die Bürgerinnen und Bürger öffnen können.“, erklärt Landrat Winfried Becker.
Über die Öffnungen der Annahmestellen und die Annahmezeiten entscheiden die einzelnen Kommunen selbst. In Schwalmstadt kann allerdings nicht wie sonst üblich auch Restmüll abgegeben werden. Es wird zunächst ausdrücklich nur Grünschnitt entgegengenommen. Während der Abgabe von Abfällen gelten weiterhin die gültigen Regelungen bezüglich des Abstandes zum Schutz vor Infektionen. Für deren Einhaltung tragen die Kommunen Sorge.
Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, sich auf den Internetseiten der Städte und Gemeinden über die Öffnungszeiten der Annahmestellen zu informieren. Die Regelungen und Öffnungszeiten der Deponie in Uttershausen werden in der kommenden Woche durch die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda bekannt gegeben und veröffentlicht.
Kreisverwaltung und Rathäuser bleiben weiterhin für Publikumsverkehr geschlossen
Die Kreisverwaltung mit allen Verwaltungsstandorten sowie die Rathäuser der Städte und Gemeinden bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Diese Regelung gilt zunächst bis einschließlich 3. Mai 2020. Den Bürgerinnen und Bürgern stehen alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung und der Rathäuser telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Ab wann die Kreisverwaltung und die Rathäuser sowie die anderen kommunalen Verwaltungseinrichtungen wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht entschieden werden.
An- und Abmeldungen von Fahrzeugen bei der Zulassungsstelle möglich
Seit dem 23.03.2020 gibt es eine geänderte Verfahrensweise für die vom Schwalm-Eder-Kreis selbst betriebene Zulassungsstelle in Homberg (Efze). Die Anträge sowie die erforderlichen Dokumente werden seitdem in digitaler Form per E-Mail (KFZ-Zulassungsbehoerde@schwalm-eder-kreis.de) übermittelt. Die Informationen zu den erforderlichen Dokumenten sowie Formulare sind auf der Homepage des Schwalm-Eder-Kreises unter der Kachel „KFZ-Zulassung & Wunschkennzeichen“ auf der Startseite der Homepage eingestellt. Auch die Abmeldung von Fahrzeugen ist bereits seit dem 26.03.2020 wieder möglich. Für die Abmeldung der Fahrzeuge steht zu den Dienstzeiten vor dem Gebäude der Zulassungsstelle Homberg (Efze) eine Kiste bereit. Hier können die Kennzeichen gemeinsam mit dem Fahrzeugschein und dem Antragsformular abgelegt werden.
Das System wird in der Homberger Zulassungsstelle gut angenommen und funktioniert einwandfrei. In den von den jeweiligen Städten betriebenen Außenstellen wurde dieses Vorgehen bisher noch nicht übernommen. In Fritzlar, Melsungen und Schwalmstadt werden weiterhin individuelle Termine vereinbart. (pm)