Ev. Kirchengemeinde Ziegenhain stellt Gabenzaun auf
ZIEGENHAIN. „Vergesst nicht Gutes zu tun und mit anderen zu teilen (Hebr.13, Vers 16).“ Unter diesem Motto möchte die Ev. Kirchengemeinde Ziegenhain, die Ev. Jugendarbeit Ziegenhain und Ehrenamtskoordinator des Ev. Kirchenkreises Schwalm-Eder Daniel Helwig in den schwierigen Zeiten der Corona-Krise ein Zeichen der Solidarität setzen und Personen und Familien mit geringem Einkommen unterstützen.
Ab Mittwoch, 8. April, wird vor dem Ev. Gemeindezentrum, Zur Schanze, in Ziegenhain ein von der Firma Gringel bereitgestellter Bauzaun aufgestellt sein, an dem Tüten mit nicht verderblichen und mit langem Haltbarkeitsdatum versehenen Waren wie zum Beispiel Nudeln, Fertigsoßen, Reis, Zucker, Mehl, Haferflocken, Tee, H-Milch, Obst- und Gemüsekonserven, aber auch Hygieneartikel befestigt sind. Menschen, die Hilfe benötigen, können sich an Werktagen zwischen 11 und 13 Uhr eine Tüte abholen. Ein Berechtigungsschein ist nicht erforderlich. Die Mindestabstände und Hygienevorschriften werden selbstverständlich eingehalten.
Ältere Menschen, die zurzeit ihre Wohnung nicht verlassen möchten, oder Personen in häuslicher Quarantäne müssen nicht auf eine Tüte verzichten. Ein Bringservice, erreichbar unter der Telefonnummer 0157 88282756, bringt sie gern vorbei.
Doch ohne Unterstützung der Bevölkerung wird dieser Gabenzaun nicht funktionieren. Deshalb bittet die Ev. Kirchengemeinde um entsprechende Warenspenden, die an Werktagen von 9:30 bis 13 Uhr im Ev. Gemeindezentrum abgegeben werden können. Die Waren werden dann in Tüten gepackt und an den Zaun gehängt. „Jeder, der helfen möchte, ist herzlich willkommen und kann gern eine Spende im Gemeindezentrum vorbeibringen,“ so Ehrenamtskoordinator Daniel Helwig. „Da die Tafeln zurzeit geschlossen sind, möchten wir versuchen, die Lücke ein wenig zu schließen.“
Es soll ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme in dieser Zeit sein und allen, die es besonders schwer haben, als Ermutigung dienen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass man einander hilft und füreinander einsteht. Die Ev. Kirchengemeinde Ziegenhain freut sich auch über finanzielle Unterstützung ihrer sozialdiakonischen Arbeit. (pm)
Spendenkonto:
Ev. Kirchengemeinde Ziegenhain
Evangelische Bank
IBAN: DE46 520 604 100 003 500 101
BIC: GENODEF1EK1
Das Bild: Sie wünschen sich ein fröhliches Geben und Nehmen am Zaun: Von links Gabi Franke, Bruni Ide-Mölleken und Hiltrud Löber-May vom Kirchenvorstand, Ehrenamtskoordinator Daniel Helwig und Jugenddiakon Detlef Jacob.