BAUNATAL. Am frühen Mittwochabend gegen 18:20 Uhr wurden der Leitstelle in Kassel ausgelöste Rauchwarnmelder und Brandgeruch im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Konrad-Adenauer-Platz in Baunatal gemeldet. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Baunatal bestätigte sich die Lage. Bei dem Brand sind zwei Kinder durch Rauchgase verletzt worden.
Durch das in einem Kinderzimmer ausgebrochene Feuer ist die betroffene Wohnung wegen der starken Verrußung aktuell unbewohnbar. Die dort wohnende Familie, eine Mutter mit ihren vier Kindern im Alter von 2 bis 9 Jahren, wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Kasseler Krankenhaus gebracht
Die Bewohner der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, sowie die meisten anderen Hausbewohner konnten glücklicherweise noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Zwei Trupps unter Atemschutz führten eine Kontrolle der benachbarten Wohnungen durch und brachten noch zwei Personen ins Freie.
Parallel dazu ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Durch den gezielten Löscheinsatz der Feuerwehr konnte der Brand schnell bekämpft werden und eine Ausbreitung auf weitere Wohnungen wurde mithilfe eines Rauchvorhangs und entsprechenden Belüftungsmaßnahmen erfolgreich abgewehrt.
Mithilfe der Drehleiter wurde das Haus von außen kontrolliert. Nach den Löscharbeiten konnten nahezu alle Bewohner wieder zurück in das Gebäude.
Besonders erfreut waren die ehrenamtlichen Brandschützer darüber, dass sich die Bewohner für die schnelle Hilfe bedankten, so der Sprecher der Feuerwehr, Sebastian Milas, in seiner Mitteilung.
Der Schaden liegt bei etwa 5.000 Euro.
An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr, Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei und Verantwortliche der Stadt Baunatal, darunter Bürgermeisterin Silke Engler. (pm|beg)