SCHWALMSTADT. Der Handmixer läuft nicht mehr? Der Staubsauger hat keinen richtigen Zug mehr? Der Holzrahmen müsste mal neu geleimt werden? Die Ehrenamtlichen des Schwälmer Repair-Cafés helfen nun schon seit einem Jahr bei solchen Problemen.
Durch diesen Einsatz wurde die Lebensdauer von vielen Geräten verlängert und somit ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet. „Wir hatten zwar gehofft, dass das Schwälmer Repair-Café ein Erfolg wird“, so der Ehrenamtskoordinator des Ev. Kirchenkreises Schwalm-Eder, Daniel Helwig, „doch sind wir positiv überrascht, dass an den monatlichen Terminen so viele Besucherinnen und Besucher den Weg in den Werkraum nach Treysa finden.“
Das einjährige Bestehen soll nun beim nächsten Repair-Café Termin ein wenig gefeiert werden. So wird es neben dem immer dargereichten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auch Prosecco geben, um mit den Besuchern auf den Geburtstag anzustoßen.
Der Termin für dieses Repair-Café Jubiläum ist der 25.01.2020. In der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr stehen die ehrenamtlichen Tüftler und Elektriker bei Reparaturen von Alltagsgegenständen wieder im Werkraum, Steingasse 7 in Treysa zur Verfügung.
In diesem Zeitraum ist auch der Fairtrade-Laden im Werkraum geöffnet, so dass ein Besuch auch lohnt, wenn man/frau nichts zum Reparieren hat. (pm/gr)