167 Einsätze und 60 Jahre aktiver Dienst
HOMBERG/EFZE. Am Samstag fand im Feuerwehrstützpunkt Homberg die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Pünktlich begrüßte der Wehrführer und Vereinsvorsitzende Matthias Poppitz die Mitglieder der Wehr, die anwesenden Gäste aus Politik, den Nachbarwehren sowie den Homberger Vereinen.
Traditionell wurde der Verstorbenen gedacht. Ganz besonders blieb der plötzliche Tod des Kameraden Holger Jütte in Erinnerung, dessen Tod aufgrund seiner langjährigen Präsenz im Einsatzdienst eine sehr große Lücke hinterlässt.
Dank des Bürgermeisters an die Brandschützer
Bürgermeister Dr. Nico Ritz dankte der Feuerwehr: „Da kommt einiges zusammen an Lebenszeit und Arbeitszeit, die Sie dafür investieren, dass es hier in unserer Stadt Brandschutz und effektiven Schutz unserer Bürger gibt.“ Weiter gab auch er einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr und den tragischen Verlust des Kameraden Holger Jütte, der aus den Reihen der Homberger Wehr nach wie vor nicht wegzudenken ist. Auch die Verabschiedung des Hauptamtlichen Gerätewartes Klaus Steinbrecher war neben der Neubeschaffung des im November gelieferten Gerätewagens Umweltschutz Thema.
167 Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Homberg Kernstadt in 2019
Im nächsten Tagesordnungspunkt ließ Poppitz die Schwerpunkte des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren.
Bei diesen Einsätzen wurden 34 Menschen zum Teil schwer verletzt, 11 Personen konnten aus ihrer Lage gerettet werden. 83 Alarmierungen wurden kostenpflichtig dem Verursacher in Rechnung gestellt. Für einen Mensch kam leider jede Hilfe zu spät.
Die Einsätze gliederten sich wie folgt auf:
- 47 Brandeinsätze
- 76 Hilfeleistungen
- 42 Fehlalarme
- 2 Brandsicherheitswachdienste
Zu Einsätzen auf die BAB7 wurde die Feuerwehr Homberg/Efze Kernstadt 26 Mal gerufen.
Von allen Einsatzfahrzeugen fuhr der Einsatzleitwagen 1 im Einsatzdienst mit 1.630 Kilometern im Berichtsjahr die meisten Kilometer. Dem folgte aufgrund vieler überörtlicher Einsätze das große Tanklöschfahrzeug (TLF24/50)
50 Lehrgänge und Seminare wurden von den Kameraden der Homberger Wehr besucht.
Im Einsatzdienst konnte die Homberger Wehr zum Jahresende 83 Mitglieder vermelden, darunter 12 Frauen. Gesamtmitglieder zum 31.12.2019 sind 373.
Gründung und Aktivitäten der Kinderfeuerwehr
Kinderjugendfeuerwehrwartin Carina Herwig berichtete über die Gründung und Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Diese wurde im September mit einer Auftaktveranstaltung ins Leben gerufen, bei der 36 gespannte Kinderaugen im Homberger Stützpunkt begrüßt wurden. Bei der Namensgebung entschied sich der Feuerwehrnachwuchs mit großer Mehrheit für „Homberger Feuerfüchse“, was natürlich nicht mehr zu toppen war. 5 Mal, im Durchschnitt mit 29 Nachwuchsfeuerwehrleuten, traf sich die neugegründete Abteilung seit Gründung im Stützpunkt mit Carina Herwig und ihrem vierköpfigen Betreuerteam.
Zuwachs von acht Jugendlichen in der Jugendfeurwehr
Sebastian Hepe blickte ebenfalls auf ein Ereignisreiches Vorjahr zurück. Dort stand neben der allwöchentlichen Ausbildung wieder das diesjährige gemeinsame Zeltlager aller Homberger Jugendfeuerwehren in Dahme an der Ostsee im Vordergrund. Auch hier konnte von einem Zuwachs von 8 Jugendlichen berichtet werden.
Ehren- und Altersabteilung traf sich zu 16 Anlässen
Die Ehren- und Altersabteilung traf sich unter der Leitung von Rainer Bunge im vergangenen Jahr 16 Mal. Hier wurden wieder Besichtigungen und Treffen organisiert und man traf sich zum Jahresabschluss zum Gänseessen.
Bericht des Kassenwartes
Der Kassenwart informierte die Versammlung über die wirtschaftliche Lage des Fördervereins und gab die größten Anschaffungen für die Allgemeinheit bekannt. So wurden die aktiven Einsatzkräfte mit Helmlampen ausgestattet. Für die Küche wurde der Geschirrspüler ersetzt und ein Kaffeevollautomat neu angeschafft. Für den neuen Gerätewagen Umweltschutz wurde noch ein Laptop mit Drucker für die Gefahrstoffermittlung angeschafft. (pm|Kimpel|beg)
Neuzugänge:
Christian Förster
Niklas Berthel
Marcel Arndt
Beförderungen:
Ronja Reitz zur Feuerwehrfrau
Can-Marcel Tunc zum Oberfeuerwehrmann
Sabri Baydemir zum Hauptfeuerwehrmann
Daniel Klinge zum Hauptfeuerwehrmann
Robert Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann
Ehrungen:
Matthias Poppitz 25 Jahre aktiver Dienst
Mario Brückmann 25 Jahre aktiver Dienst
Thomas Weineck 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Helga Mänken 40 Jahre aktive Mitgliedschaft
Jan Oldhaber 40 Jahre aktive Mitgliedschaft
Helmut Ströhler 40 Jahre aktive Mitgliedschaft
Jörg Wagner 40 Jahre aktive Mitgliedschaft
Heike Fach-Jäckel 40 Jahre Vereinsmitglied
Wolfgang Fox 40 Jahre Vereinsmitglied
Harald Umbach 50 Jahre aktive Mitgliedschaft
Edgar Fehring 60 Jahre aktive Mitgliedschaft
Aktuelle Infos zur Feuerwehr Homberg: Feuerwehr-Homberg.de