Dieseldiebe bekommen nicht genug
NEUSTADT. Bei dem erneuten Versuch des Dieseldiebstahls in der Straße „Am Alten Weinberg“ in Neustadt/Hessen wurden die Täter am Montag gestört, in der Straße „Im Gelicht“ hatten sie zwischen Sonntag und Dienstag mehr Glück und zapften hier aus zwei Bussen mehrere Hundert Liter Kraftstoff ab. Bereits im Dezember wurden 4.700 Liter und nochmal rund 2.000 gestohlen – wir berichteten.
Am Montag gegen 23 Uhr störten unerwartet auftauchende Lastwagenfahrer offenbar die Dieseldiebe und trieben sie durch ihr Erscheinen in die Flucht. Die Brummifahrer sahen nur noch, wie mehrere Personen verschwanden. Eine Beschreibung war wegen der Dunkelheit und Entfernung leider nicht möglich, die Fahndung blieb ohne Erfolg. Die Täter hatten erneut in der Straße „Am Alten Weinberg“ zugeschlagen und den Tankdeckel eines Lastwagens bereits aufgebrochen und dabei beschädigt. An diesem Laster blieben sie allerdings ohne Beute.
Ein weiterer Tatort war dann zwischen 23 Uhr am Sonntag und 4 Uhr am Dienstag die Straße „Im Gelicht“. Dort zapften der oder die Diebe aus zwei Bussen mehrere Hundert Liter Kraftstoff ab. Durch das Aufbrechen der Tankdeckel richteten sie dabei zusätzlich einen Schaden von jeweils mindestens 500 Euro an.
Auch in diesem Fall erforderte die Menge des Kraftstoffes eine entsprechende Verweildauer, ein Vorgehen von eventuell mehreren Personen, entsprechende Transportbehälter und -fahrzeuge.
Die Polizei fragt:
- Wer hat in den Nächten zwischen Sonntag und Dienstag Am Alten Weinberg oder Im Gelicht oder in unmittelbarer Nähe dieser Tatorte Beobachtungen gemacht?
- Wer hat Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt und kann Hinweise dazu geben?
- Wo tauchte in jüngster Zeit ein offensichtlich ständig wachsender Vorrat an Treibstoff auf?
- Wo z.B. riecht es seit kurzem und neuerdings nach Sprit oder wo stehen seit neuestem ein Tank oder reihenweise Kanister?
- Jede Beobachtung und jeder Hinweis könnte für die ermittelnde Kripo Marburg von Bedeutung sein und zur Aufklärung der Diebstähle beitragen.
Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0. (ots/beg)
Mehr zum Thema lesen Sie hier:
MR: Drogen; Silvester in Polizeigewahrsam; Dieseldiebe erneut aktiv u.a.
MR: Dieseldiebstahl der besonderen Art; Drogentest positiv u.a.