
©Symbolfoto: nh24 | Wittke-Fotos
In Wohnung gezündete Silvesterrakete verursacht Dachstuhlbrand
BEBRA. Bereits um 16:12 Uhr am Silvestertag wurde der Rettungsleitstelle Hersfeld-Rotenburg eine Rauchentwicklung in der Neuen Straße in Bebra gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses bereits in Flammen, der 52-jährige Wohnungsinhaber wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht.
Bei Ankunft der Streife der Polizeistation Rotenburg a.d.F. hatten der 52-jährige Bebraner und zwei Bekannte das von dem Brand betroffene Haus bereits verlassen.
Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hatte der 52-Jährige nach Angaben seiner Bekannten in der Wohnung eine Silvesterrakete gezündet, die zunächst einen Teppich in Brand setzte. Der Brand dehnte sich aus und griff schließlich auf den Dachstuhl über.
Der Wohnungsinhaber verletzte sich schwer und musste ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht werden. Der Mann stand erheblich unter Alkoholeinfluss, eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
An der Brandstelle waren neben den Rettungskräften und der Polizei insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bebra und Rotenburg im Einsatz.
Den entstandenen Sachschaden an dem Mietshaus beziffert ein Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen auf rund 50.000 Euro. (ots/beg)