NIEDENSTEIN. Am Samstag den 14.12.2019 fand die Jahreshautversammlung der Feuerwehr Niedenstein statt. Wehrführer Mario Grunewald begrüßte die Angehörigen der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie die anwesenden Vereinsmitglieder und einige Gäste aus den politischen Gremien sowie der Nachbar Feuerwehren und des Brandschutzaufsichtsdienstes.Nach der Verlesung der Tagesordnung und der Totenehrung berichtet Mario Grunewald über die Aktivitäten des Feuerwehrvereines, so fand unter der Regie des Feuerwehrvereines das traditionelle Osterfeuer statt. Auch die Vereinsmitglieder die in diesem Jahr eine runden Geburtstag, oder ein Ehejubiläum feierten besuchte eine Abordnung und überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehr.
Im Bereich der Einsatzabteilung stand wie in vielen Jahren davor die Aus- und Weiterbildung im Vordergrund hier wurden 47 Übungsdiensten im abgelaufenen Jahr angeboten. Hier einige Themen:
- Umgang mit Leitern
- Atemschutz und Grundsätze der Sicherheit
- Retten allgemein
- Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen
- Selbstrettung
- Brandbekämpfung
- Unfallverhütungsvorschriften
- Waldbrandbekämpfung
- öffnen von Türen
- erste Hilfe
- ……..
Weiterhin wurden 2019 drei Alarmübungen gemeinsam mit anderen Wehren aus dem Stadt- und Kreisgebiet durchgeführt
- Eine Alarmübung für alle Niedensteiner Feuerwehren am altem Gebäudekomplex der REWE
- Eine Kreisweite Übung zum Themenbereich Umwettermodul, hier war der Schwerpunkt die Arbeit im Führungsstab
- Ein Übung mit der Feuerwehr Wichdorf und dem THW Fritzlar auf dem Hof Damm in Wichdorf
Weitere überörtliche Veranstaltungen
- Eine Übung im Schwalm-Eder-Kreis „Bahnunfall mit einem Massenanfall von Verletzten“ an der Schnellbahnstrecke des ICE. Der Katastrophenschutzzug aus den Niedensteiner Feuerwehren hat hier eine festzugeteilte Aufgabe wenn es zu einem Unglück kommt. Dieses Szenario wird hier geübt und aus den Erfahrungen der Übungen Verbesserungen am Konzept eingearbeitet.
- Der Stadtfeuerwehrtag wurde in Metze ausgetragen, auch hier beteiligte sich eine Staffel an den Stationen, der dritte Platz wurde belegt.
- Eine gemischte Staffel aller Niedensteiner Feuerwehren nahm an der Sternübung in Knüllwald mit dem Löschfahrzeug der Niedensteiner Feuerwehr teil.
Einsätze
- 11 Hilfeleistungseinsätze
- 5 Fehlalarme
- 4 Brandeinsätze
Bei den Einsätzen in diesem Jahr war der Katastrophenschutzzug der Niedensteiner Feuerwehren in Kassel / Waldau im Einsatz, als dort Starkregen niedergegangen war und die Wehren aus Kassel und dem Landkreis Kassel abgelöst werden mussten.
Lehrgänge / Weiterbildungen
37 Lehrgänge und Weiterbildungen wurden durch die Angehörigen der Einsatzabteilung in diesem Jahr besucht und mit Erfolg abgeschlossen. Stellvertretend für die vielen Teilnehmer sollen hier zwei Namen genannt werden die Lehrgänge der Führungsebene besucht haben.
- Jonas Hajek besuchte den Gruppenführerlehrgang
- Matthias von Bredow besuchte den Zugführerlehrgang
Beide Teilnehmer haben die Befähigung nachgewiesen eine Gruppe bzw. einen Zug im Einsatz zuführen.
Stundenaufkommen
In Summe 4610 Stunden leisteten die Niedensteiner Feuerwehrleute für die Sicherheit in Niedenstein.
Die gliedern sich in
- 375 Stunden für Einsätze
- 2495 Stunden für Übung, Verwaltung, Instandsetzung, Öffentlichkeitsarbeit
- 870 Stunden für Lehrgänge
- 870 Stunden Jugendarbeit
Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Niedenstein hat z.Z. 217 Mitglieder,
- 14 in der Jugendfeuwehr
- 28 in der Einsatzabteilung
- 23 in der Ehren- und Abteilung
- 152 Vereinsmitglieder
Neubau gemeinsamer Standort der Feuerwehr Niedenstein und Wichdorf
Wehrführer Mario Grunewald stellte einen kurzen Stand zum Neubau vor, am 06.09.2019 war der Spatenstich, die Erd-und Schotterarbeiten sind seit einiger Zeit abgeschlossen, die Grundplatte wurde vergangene Woche gegossen. Die Bauarbeiten liegen z.Z. im Zeitplan.
Jugendfeuerwehr
Carsten Hönsch gab den Bericht der Jugendfeuerwehr ab, auch er berichtete über viele Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, Weihnachtsbaumsammlung, Training zum Erwerb der Leistungsspange, Besuche von Schwimmbad und Feuerwehrtechnischer Ausbildung.
Manfred Dürr berichtete dass die Alters- und Ehrenabteilung den Stadtfeuerwehrtag besucht hat. Das Treffen der Senioren im Kreis Feuerwehrverband wurde besucht und einige andere Aktivitäten standen auf dem Programm.
Feuerwehrkapelle
Helmuth Bartelmai berichtete von vielen Übungsveranstaltungen der Feuerwehrkapelle und von den Auftritten bei Jubiläen.
Kasse
Michal Eubel als Kassierer erläuterte die Zusammensetzung des Kassen-berichte und den aktuellen Kassenstand. Die Kassenprüfer bestätigten die ordentlich geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die Versammlung stimmte zu.
Unter Punkt 10 der Tagesordnung
„Beschluss zur Zusammenlegung der Stadtteilfeuerwehren Niedenstein und Wichdorf“ die Versammlung war beschlussfähig, und die anwesenden Stimmberechtigten gaben den Antrag einstimmig statt.
Ehrungen durch den Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverband
- Heinz Bubenheim für 60 Jahre Zugehörigkeit
- Matthias von Bredow 25 Jahre Zugehörigkeit
- Michael Eubel 25 Jahre Zugehörigkeit
- Frank Römer 40 Jahre Zugehörigkeit
- Thomas Martin 40 Jahre Zugehörigkeit
Die Ehrungen wurden von Michael von Bredow, Jan Hohmann, Bgm. Frank Grunewald,Mario Grunewald und Carsten Boll überreicht.
Beförderungen
Anika Schreiber zur Feuerwehrfrau
Tobias Kepper zum Feuerwehrmann
Beide haben die Grundausbildung mit dem bestandenem Grundlehrgang abgeschlossen.
Grußworte
Die Anwesenden Gäste, Bgm. Frank Grunewald überbrachte die Grüße der Verwaltung und des Magistrates, er lobte die Arbeit der Feuerwehren und gab noch einige Informationen zum Neubau an der Goethstraße. Erich Sommer lobte ebenfalls die Arbeit und die tägliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und ging in seinen Grußworten gezielt auf die gute Jugendarbeit ein. Michael von Bredow überbrachte die Grüße vom Brandschutzaufsichtsdienst und vom Kreis Feuerwehrverband. Er lobte die gute Arbeit die in den Niedensteiner Feuerwehren erbracht wird und betonte das unsere Wehren auch über die Stadtgrenzen hinaus sich stark engagieren im Bereich der Ausbildung für Truppmann, Truppführer, Maschinisten und auch Funk.
Unter Punkt Verschiedenes gab Mario Grunewald noch einige Termine bekannt:
- 21.03.2020 gemeinsame JHV in Metze
- 11.04.2020 Osterfeuer
- 12.06.2020 Start Puplic Viewing zur Fußball EM
- In 2020 Tag der Generationen
- In 2020 90 Jähriges Bestehen der Feuerwehr Niedenstein (pm/gr)
Alle Fotos © Thomas Martin, Feuerwehr Niedenstein | nh