HOOF. Wieder versuchten unbekannte Täter erfolglos einen Geldautomaten zu sprengen. Wie die Polizei berichtet, waren zwei dunkel gekleidete und maskierte Männer in der Nacht zum Montag um kurz nach 3 Uhr in den Vorraum der Bankfiliale in der Korbacher Straße in Schauenburg-Hoof (Landkreis Kassel) gelangt.
Einer von beiden hatte sich zunächst mit einem Hebelwerkzeug an dem Geldautomaten zu schaffen gemacht, anschließend versuchten die Täter mit weiteren Hilfsmitteln offenbar einen derzeit noch unbekannten Stoff in den Automaten einzuleiten und zur Explosion zu bringen, was allerdings scheiterte. Wohin und womit die Täter anschließend ohne Beute flüchteten, war zunächst nicht bekannt. Der Geldautomat wurde durch die Tat, Angaben zur Schadenshöhe lagen nicht vor. Der Vorraum an sich blieb unbeschädigt.
Die Kasseler Kripo bittet Zeugen, die in der vergangenen Nacht in Schauenburg-Hoof verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561- 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden. (ots/beg)