ALSFELD. Die Ortsdurchfahrt des Alsfelder Stadtteils Hattendorf wurde am Freitag offiziell für den Verkehr freigegeben. Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter von Hessen Mobil für die Region Mittelhessen und Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, haben das symbolische Band zusammen mit Stefan Paule, dem Bürgermeister der Stadt Alsfeld, durchschnitten.
Mit den umfangreichen Bauarbeiten wurde im Frühjahr 2019 begonnen. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt wurde notwendig, da der Fahrbahnaufbau der Kreisstraße nicht mehr den Anforderungen der heutigen verkehrlichen Belastung entsprochen hatte. Infolgedessen mussten bereits zahlreiche Fahrbahnschäden festgestellt werden. Darüber hinaus waren die vorhandenen Bordanlagen teilweise sanierungsbedürftig. Eine durchlaufende und gesicherte Gehweganlage war nicht vorhanden, so dass Fußgänger abschnittsweise den Fahrbahnbereich nutzen mussten.
Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme des Vogelsbergkreises mit der Stadt Alsfeld erfolgte daher eine grundhafte Erneuerung der Kreisstraße auf einer Länge von insgesamt ca. 520 m. In diesem Zusammenhang wurden innerhalb der Ortsdurchfahrt auch die Gehweganlage erneuert sowie weitere Arbeiten im Bereich des Kanals und der Wasserleitungen durchgeführt. Um für die Erweiterung der Gehweganlage den nötigen Flächenbedarf zu erhalten, wurde es zudem erforderlich, eine bestehende Sandsteinstützmauer nach hinten zu versetzen. Zudem wurde eine neue Stützwand aus Winkelelementen neu hergestellt.
Der Vogelsbergkreis, als Straßenbaulastträger der Kreisstraße, investierte rund 780.000 Euro in die Erneuerung der Fahrbahn. Die Kosten der Stadt Alsfeld für die Gehweganlagen belaufen sich auf ca. 166.000 Euro und für die Stadtwerke Alsfeld auf ca. 390.000 Euro. Insgesamt wurden zur Erhaltung der Infrastruktur in Hattendorf daher rund 1.350.000 Euro Euro verausgabt. Der Vogelsbergkreis und die Stadt Alsfeld erhalten für die Durchführung dieser Baumaßnahme eine finanzielle Zuwendung des Landes Hessen im Rahmen der Infrastrukturförderung.
Zum Abschluss der umfangreichen Baumaßnahme bedanken sich sowohl der Vogelsbergkreis, die Stadt Alsfeld als auch Hessen Mobil, welches vom Landkreis mit der Abwicklung der Maßnahme beauftragt wurde, bei allen Anwohnern und Anliegern sowie bei den Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis während der bestehenden Vollsperrung.
Mehr zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und www.verkehrsservice.hessen.de
Foto: v.l.n.r. Baldur Klein, Hessen-Mobil – Herr Hau, Firma Giebel – Michael Ochs von der Stadt Alsfeld – Michael Bauer, Projektleiter von Hessen-Mobil – Frank Stehnke, Firma Giebel – Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter von Hessen-Mobil – Stephan Paule, Bürgermeister der Stadt Alsfeld – Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak – Ortsvorsteher Norbert Hahn – Günter Herles, Fachbereichsleiter Bau bei Hessen-Mobil und Felix Lang, Bauüberwachung bei Hessen-Mobil, gaben die Ortsdurchfahrt Hattendorf offiziell für den Verkehr frei. © Foto: Hessen Mobil/nh