Schwalmstädter Unternehmer errichtet Neubau in Frankenberg
FRANKENBERG/SCHWALMSTADT. Das Schwalmstädter Unternehmen Kurhessen Gewerbebau hat vor kurzem mit dem Neubau des Lidl-Verbrauchermarktes in Frankenberg begonnen. Kurhessen Gewerbebau ist Grundstückseigentümer von etwa 16.000 m² Grundstück in Frankenberg, direkt gegenüber dem Einkaufszentrum Frankenberger Tor. Kurhessen Gewerbebau hat die Liegenschaft schon vor einiger Zeit erworben und den ehemaligen Tegut Markt abgebrochen. Das Grundstück ist seit Sommer 2019 geräumt. Gemeinsam mit der Stadt Frankenberg wurde das Baurecht für diese Investition entwickelt.
In bester Lage entsteht nun ein moderner Lidl-Verbrauchermarkt mit umweltfreundlicher Technik und ökologischer Bauweise mit einer Gesamtfläche von 2.250 m². 1.300 m² sind davon Verkaufsfläche. Auf der Teilfläche von etwa 9.000 m² werden 130 PKW Stellplätze gebaut. Für Lidl investiert Kurhessen Gewerbebau 5,5 Millionen. Wie der Geschäftsführer von Kurhessen Gewerbebau Eberhard Unger mitteilte wird die Fertigstellung im Sommer 2020 erfolgen. Neben dem Lidl Verbrauchermarkt soll auf dem Grundstück noch ein Bio-Lebensmittelmarkt errichtet werden. Das Baurecht dafür ist bereits genehmigt.
Auf einer weiteren Teilfläche entwickelt der Investor außerdem ein Pflegeheim mit etwa 75 Pflegeplätzen. Diese Teilfläche liegt direkt an der Ecke Röddenauer Straße/ Siegener Straße. Mit diesem Bauwerk soll im Herbst 2020 begonnen werden. Insgesamt wird Kurhessen Gewerbebau dann etwa 15.000.000 Euro in Frankenberg investieren. (pm)