Ein bisschen Varieté in Baunatal
BAUNATAL Ein bisschen Varieté, zwei fantastische Stimmen, eine Artistin, eine Akrobatin, eine Tänzerin, ein zerstreuter Hausmeister und schon steht ein neues Veranstaltungskonzept? Was leicht klingt, ist es nicht immer. Aber wenn fünf Frauen auf der Bühne stehen, die mit Leidenschaft und Können glänzen, dann begeistert das auch mehr als 500 Zuschauer.
Lange in Erinnerung bleiben sollte der Abend, so stand es in der Vorankündigung. Das sollte klappen nach der ersten Baunataler Winter-Show-Produktion. Eine Eigenproduktion, mehr als bescheiden angekündigt besinnlich, voller Überraschungen, witzig, artistisch, mitreißend, verblüffend, elegant, amüsant, ein bisschen frivol aber stets seriös, außergewöhnlich, emotional, abwechslungsreich, einzigartig und natürlich auch etwas weihnachtlich. Das sollte mit fünf bezaubernden Engeln – für Baunatal – (so der Veranstaltungstitel) auch kein Problem sein.
5 Engel für und aus Baunatal
Gestaltet haben das schillernde Show-Programm die Artistin Rosie Riot aus Berlin, die Akrobatin La Jana (bekannt aus der Fernseh-Show „das Supertalent“), Sängerin und Darstellerin Romana Reiff, Profi-Tänzerin Verena Piwonka aus Hamburg und die Baunataler Sängerin Nicole Jukic! Die Mischung aus Artistik, Tanz, Gesang, Akrobatik, ein ganz klein wenig Zauberei sorgte nicht nur für einen höchst unterhaltsamer Abend, sondern stellte die Organisation auch vor große Aufgaben.
Da musste die Pole auf der Bühne aufgebaut, ein Ring in mehr als 4 Metern Höhe angebracht und immer wieder die Bühne vorbereitet werden. So wurde ein Teil der Show mitten ins Publikum verlegt. Hautnah waren Nicole Jukic und Romana Reiff immer wieder zwischen den Besuchern unterwegs.
Auf und über der Bühne oder Mitten im Saal
Nachdem Hausmeister EGOR die Bühne artig gefegt hatte, begann die Show mit Diamonds Are Forever. Romana Reiff sorgte mit einem ganz großen Klassiker sofort für den ersten Gänsehaut-Moment, bevor Nicole Jukic aus der Halle mit Santa Baby daran erinnerte, dass mit dem Ersten Advent schon die Weihnachtszeit eingeläutet ist. Verena Piwonka wirbelte elegant als Ballerina auf der Bühne, Rosie Riot in Ketten über der Bühne und La Jana zu „Another Way To Die“ an der Stange.
Die Zeit bis zur Pause verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge und auch danach ging es Schlag auf Schlag weiter, reihte sich Highlight an Highlight. Michael Jackson kam vorbei und Verena Piwonka ließ als Engel – fast – alle Hüllen fallen. So teuflisch und doch engelsgleich. Im Paradies darf und muss man das ganz sicher und dorthin führte das vielseitige Ensemble zum Finale mit Conquest Of Paradise am Luftring und dem Gesangsduett „When You Believe“.
Gerne wieder
Eine Veranstaltung, die nach Wiederholung ruft, wie Bürgermeisterin Silke Engler bei der Abmoderation treffend feststellte. (rs)