BAUNATAL. Am Sonntagabend, 1. Dezember 2019, kam es gegen 19:30 Uhr in der Schauenburger Straße in Baunatal – Großenritte zu einem Wohnhausbrand. Wie Mirko Baum von der Feuerwehr Baunatal berichtet, stand zunächst das Carport des Hauses in Vollbrand und noch während der Erkundung durch die Feuerwehr kam es zu einer Durchzündung.
Das Feuer griff dann auf den Dachstuhl des Wohnhauses und das gesamte Gebäude über. Mehrere Trupps unter Pressluftatmern waren im Einsatz, u.a. auch über die Drehleiter und konnten somit ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbarhaus verhindern. Die angrenzende Bahnstrecke der Hessischen Landesbahn bleibt während der Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.
Die Bewohner des Hauses waren zum Zeitpunkt der Brandentstehung nicht zu Hause und werden nach ersten Informationen von der Einsatzstelle zunächst bei Freunden untergebracht.
Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.
Im Einsatz sind Feuerwehren der Stadt Baunatal aus fünf Stadtteilen mit insgesamt rund 70 Feuerwehrleuten, zwei weitere Stadtteil-Feuerwehren stehen in Bereitstellung. Die Einsatzleitung hatte Baunatals Stadtbrandinspektor Ralf Seitz, vom Brandschutzaufsichtsdienst des Lankreises Kassel war Klaus Wartenberg sowie der Fachberater der Stadt Baunatal, Roger Lutzi, vor Ort.
Zur Brandursache sowie der Brandschadenshöhe konnte die Polizei zunächst noch keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen an der Brandstelle übernommen.
Bei neuen Informationen berichten wir weiter. (ubr/gr)