GUXHAGEN. In der Grundschule Guxhagen war in den vergangenen Wochen schon alles in vorweihnachtlicher Aufregung. Alle zwei Jahre feiert die Schule ihr Schulfest im Sommer – und in diesem Jahr hat sich das Kollegium dafür ausgesprochen, einmal ein anderes Schulfest zu organisieren, nämlich einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten.
Daher war die Vorfreude groß und die Schüler/innen bastelten Weihnachtsbaumschmuck, weihnachtliche Deko-Flaschen und Töpferwaren sowie Weihnachtskarten, die die Besucher am Freitag erwerben konnten. Zur Eröffnung des Festes sang der neue Schulchor unter der Leitung von Max Alter. Die 3. und 4. Klassen flöteten ein Lied, was sie mit der Lehrerin Anke Langer einstudiert hatten, alle Kinder der Schule sangen mit. Abgerundet wurde die Eröffnung mit einem Tanz der Klasse 4b.
An den Bastelstationen konnten die Gäste Sterne aus Butterbrotpapier und Kekshäuschen basteln, oder Windlichter gestalten. Für die Kids gab es noch ein kleines Rahmenprogramm in Form von Dosenwerfen und einer Hüpfburg.
Der Kinderverein „Abenteuerland“ präsentierte sich den Eltern und beteiligte sich mit einer Spielstation. Eingebunden war auch der Bücherservice Ludwig, der sich mit einem Büchertisch am Fest beteiligte.
Neben den weihnachtlichen Köstlichkeiten, war für das leibliche Wohl, u.a. mit Bratwürstchen, Kaffee und Kuchen sowie Kinderpunsch, bestens gesorgt.
Die Rektorin Cathrin Schott und das ganze Kollegium der Grundschule, dankten den Eltern und allen Beteiligten für die tolle Unterstützung. „Ohne die Hilfe der Elternschaft, wäre solch ein Fest für die Kinder unserer Schule nicht möglich gewesen.“ (ubr)