Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal trifft sich
BAUNATAL. Rituale helfen bei der Orientierung und sie schaffen Identifikation. Die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal feiert Jahreshauptversammlung, Neujahrsempfang, Empfang zum Stadtfest, Unternehmerstammtisch, alle zwei Jahre die Bau- und Wirtschaftsmesse in der Rundsporthalle, Betriebsbesichtigungen und die Jahresabschlussfeier.
Am Freitagabend hatte die Wirtschaftsgemeinschaft zum gemeinsamen Jahresausklang nach Rengershausen ins Gasthaus Wicke eingeladen. Bei einem leckeren Buffet gab es die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und das Jahr zu resümieren. Als Ehrengast war auch der Erste Stadtrat Daniel Jung gekommen, der sich über die gute Zusammenarbeit freut und sich das auch für die Zukunft wünscht.
Neue Mitarbeiterin im Büro
Präsident Peter Hammerschmidt war sichtlich gelöst und betonte, dass die Hauptlast der Arbeit ehrenamtlich getragen wird. Trotzdem gibt es jetzt mit der Mitarbeiterin Celina Katzschmann professionelle Entlastung im Büro der Wirtschaftsgemeinschaft. Erwähnenswert war der 50. Geburtstag der Preuss Bauunternehmung GmbH und die Top 100-Auszeichnung von Plettenberg Elektromotoren.
Die größte Sorge gilt der Nachwuchsgewinnung. Zurzeit findet eine Online-Befragung der Mitglieder zum Thema Auszubildende statt. Die Frage soll geklärt werden, ob auf den Fachkräftemangel jetzt der Azubi-Mangel folgt. Die Auftaktveranstaltung zu einem Projekt, das alle Akteure des Ausbildungsmarkts mit einbeziehen soll, soll am 20. Februar stattfinden.
Zwei Termine im Frühjahr
Der nächste Termin ist natürlich wieder der Neujahrsempfang am 13. Februar im Autohaus Glinicke und am 21 März geht die Wirtschaftsgemeinschaft in der Stadthalle zu ersten Mal aufs Tanzparkett. Vorher aber, am 13 Dezember, triff man sich zum Glühwein auf dem Nikolausmarkt. (rs)