(aktualisiert Sonntag, 11:10 Uhr)
SCHOTTEN. Auf der Landesstraße L3167 zwischen Laubach-Altenhain und Schotten-Götzen in Höhe der Abfahrt zur L 3139 wurde am Samstagnachmittag eine 18-jährige Fahranfängerin aus einem Schottener Stadtteil bei einem Alleinunfall in ihrem Auto eingeklemmt und schwer verletzt.
Sie kam, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, gegen 15:45 Uhr in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum, überschlug sich und kam entgegen der Fahrtrichtung auf der Seite liegend im Straßengraben zum Stillstand.
Die junge Frau wurde in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät patientenorientiert aus dem Unfallwrack gerettet werden. Das Dach des PKW war auf der Fahrerseite komplett eingedrückt.
Nach ihrer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die schwer verletzte 18-Jährige mit dem Rettungshubschrauber Christoph Gießen zur weiteren Versorgung in das UKGM nach Gießen geflogen.
Zur Ermittlung der genauen Unfallursache wurde ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt.
Der total beschädigte Pkw wurde sichergestellt, am Straßengraben entstand nach Angaben eines Sprechers im Polizeipräsidium Osthessen Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Im Einsatz waren neben den Rettungsteams und der Polizei 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Laubach und Ulrichstein. (ots/beg)