EDERMÜNDE. Damit sich die 33 aktiven Kinder als Team in und mit der Kinderfeuerwehr identifizieren können, wurden die Kids am Samstag mit einheitlicher Dienstkleidung ausgestattet. Die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Edermünde ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr und stellt mit der Jugendfeuerwehr fast ausschließlich den Nachwuchs für die Einsatzabteilungen sicher.
Die Kinderfeuerwehr, die im Jahr 2014 gegründet wurde, wird von einem mehrköpfigen Team unter der Leitung von Gemeindekinderfeuerwehrwart Frank Forster geführt.
Die Mittel für die nachtreflektierender Kinderfeuerwehrkleidung, Namensschild und Schildmütze wurden von der Volkswagen AG über Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Besse e.V. gestellt. Thomas Frye vom Betriebsrat sowie Simone Küllmer von der Personalabteilung der Volkswagen AG waren bei der Übergabe anwesend. Das Unternehmen und die Belegschaft spenden jährlich 100.000 Euro für Vereine mit Gemeinnützigkeit in der Region.
So konnten sich die Edermünder Löschzwerge über 4.000 Euro für die Anschaffung ihrer Dienstkleidung freuen. Bürgermeister Thomas Petrich bedankte sich bei seinem alten Arbeitgeber für die tolle Spende und lobte die gute Arbeit von Frank Forster sowie aller Kinderfeuerwehrwarte.
Über die Kinderfeuerwehr:
Die Kinderfeuerwehr hat sich zur Aufgabe gemacht, interessierte Kids im Alter von 6-10 Jahren als Nachwuchs für den Feuerwehrdienst zu gewinnen und ihnen grundlegende feuerwehrtechnische Begriffe beizubringen. Weiterhin haben sich die Kinderfeuerwehren zur Aufgabe gemacht, Kindern unterschiedlichster Herkunft (geografisch wie soziale Herkunft), Dinge wie Toleranz, Gemeinschaftssinn sowie die Teamfähigkeit zu fördern und auszuprägen. (pm | ubr)